Erinnerung an Brand

Vor einem Jahr hat es einen großen Brand in einer Kirche gegeben. Es war die welt-berühmte Kirche Notre-Dame in der Stadt Paris in dem Land Frankreich. Jetzt gab es ein Gedenken an das Feuer.

17.04.2020

Audio herunterladen
Die brennende Kirche Notre-Dame. Im Hintergrund ist der Eiffel-Turm.
So sah es vor einem Jahr aus. Die Notre-Dame hat gebrannt. Im Hintergrund links ist der Eiffel-Turm. (picture alliance / dpa / AP Photo / Thierry Malle)
Die Glocke von der Kathedrale in Paris hat geläutet, um an den Brand zu erinnern. Eine offizielle Veranstaltung gab es aber nicht wegen der Corona-Krise.
Die Kirche Notre-Dame soll innerhalb von 5 Jahren wieder aufgebaut werden. Das hat Frankreichs Präsident gesagt. Er heißt Emmanuel Macron. Er sagt auch: Wir werden bald wieder mit den Bau-Arbeiten anfangen. Jetzt wird wegen der Corona-Krise nicht gebaut.
Am 15. April 2019 war der Brand ausgebrochen. Es ist noch nicht ganz klar, warum. Wahrscheinlich war es ein technisches Problem oder ein Bau-Arbeiter hat eine Zigarette weggeworfen. Damals wurde die Kirche gerade repariert. Das Feuer war zuerst auf dem Dach und hat sich dann ausgebreitet. Viele Menschen auf der ganzen Welt haben Geld gespendet, damit die Kirche wieder aufgebaut wird.
Die Kirche Notre-Dame ist sehr alt. Der Bau hat im 12. Jahrhundert begonnen, also vor fast 900 Jahren. Notre-Dame steht mitten in Paris auf einer Insel in dem Fluss Seine. Jedes Jahr besuchen Millionen Menschen aus aller Welt die Kirche.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Paris

    Paris ist die Haupt-Stadt von dem Land Frankreich. Dort ist auch die Regierung von Frankreich. Und es gibt viele berühmte Bau-Werke. Das berühmteste ist der Eiffel-Turm.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch