Erd-Beben in Mexiko

In dem Land Mexiko hat es wieder ein schweres Erd-Beben gegeben. Mehr als 200 Menschen sind gestorben. In der Haupt-Stadt Mexiko-Stadt sind fast 40 Häuser eingestürzt.

22.09.2017

Audio herunterladen
Einsatzkräfte und Bewohner suchen in Mexiko-Stadt unter Trümmern nach Verschütteten.
In Mexiko-Stadt suchen Helfer nach Über-Lebenden von dem Erd-Beben (AFP / Omar Torres)
Unter den eingestürzten Häusern ist auch eine Schule: Dort haben Helfer mehr als 20 tote Kinder gefunden. Viele Helfer suchen noch nach Überlebenden. Die Suche ist sehr schwierig. Oft gibt es keinen Strom. Auch Telefone funktionieren nicht. Auch in anderen Teilen von Mexiko sind Menschen durch das Erd-Beben gestorben.
In der Region hat es auch wieder einen schweren Wirbel-Sturm gegeben. Mindestens 10 Menschen sind gestorben. Der Sturm hat auf der Insel Puerto Rico viele Häuser zerstört. Es gibt schwere Überschwemmungen, weil es so stark geregnet hat.

Wörterbuch

  • Erd-Beben

    Bei einem Erd-Beben wackelt die Erde. Wenn das Erd-Beben sehr stark ist, können Häuser einstürzen. Ein Erd-Beben dauert nur wenige Sekunden oder Minuten. Ein Erd-Beben kommt aus der Tiefe der Erde. Der Grund ist meistens, dass sich Gestein unter der Erde verschiebt.

  • Mexiko

    Mexiko ist ein Land in Nord-Amerika. Es wird auch Vereinigte Mexikanische Staaten genannt. Die Haupt-Stadt von Mexiko heißt Mexiko-Stadt. Die meisten Menschen in Mexiko sprechen Spanisch. Mexiko ist ein Nachbar-Land von dem Land USA.

zum Wörterbuch