Entmachtung von Katalonien

In dem Land Spanien gibt es Streit zwischen der Regierung und der Region Katalonien. Die Region Katalonien will nicht mehr zu Spanien gehören. Die spanische Regierung sagt: "Das geht nicht. Katalonien muss Teil von Spanien bleiben".

27.10.2017

Applaus für den spanischen Ministerpräsident Mariano Rajoy während einer Sitzung des Senats zu Zwangsmaßnahmen gegen die katalanische Regierung.
Applaus für Regierungs-Chef Rajoy in einer Senats-Sitzung (AFP / OSCAR DEL POZO)
Jetzt hat der spanische Senat entschieden, dass die Regional-Regierung in Katalonien abgesetzt werden soll. Der spanische Regierungs-Chef Rajoy sagte: "Es soll Neuwahlen geben."
Das Regional-Parlament in Katalonien hat vorher für die Unabhängigkeit der Region gestimmt. Es wurde aber kein Zeitpunkt genannt, wann ein eigener Staat ausgerufen werden soll.
Am 1. Oktober gab es in Katalonien eine Abstimmung über die Unabhängigkeit. Damals haben viele Menschen für die Unabhängigkeit gestimmt. Das höchste Gericht in Spanien hat die Abstimmung aber für ungültig erklärt.
Katalonien ist eine wirtschafts-starke Region und muss viel Geld an die Zentral-Regierung zahlen. Das finden viele Menschen in der Region nicht gut. Deshalb wollen sie die Unabhängigkeit von Spanien.