Elb-Philharmonie eröffnet

In der Stadt Hamburg gibt es ein neues Konzert-Haus. Es heißt: Elb-Philharmonie. Jetzt ist es eröffnet worden. Auch Bundes-Kanzlerin Merkel und Bundes-Präsident Gauck waren dabei.

13.01.2017

Audio herunterladen
Das Gebäude der Elbphilharmonie in Hamburg
Die Elb-Philharmonie wird angestrahlt (dpa /Bodo Marks )
Gauck hat bei der Eröffnungs-Feier geredet. Er hat die Elb-Philharmonie mit einem Edelstein verglichen, weil er das Aussehen des Hauses und den Klang dort so schön findet. Gauck hat gesagt: "Das ist ein Juwel von der Kultur-Nation Deutschland."
Hamburgs Erster Bürgermeister, Olaf Scholz, hat betont: "Es ist ein Haus für alle". Er glaubt: Die Elb-Philharmonie wird das neue Wahr-Zeichen von der Stadt Hamburg. Zur Eröffnung waren mehr als 2.000 Menschen eingeladen. Ein Orchester spielte Musik von berühmten Komponisten. Das Gebäude wurde von außen mit Lichtern angestrahlt.
Um das Konzert-Haus im Hafen von Hamburg hat es viel Streit gegeben. Der Bau hat fast 10 Jahre gedauert. Außerdem ist er viel teurer geworden, als das vorher geplant war. Er hat fast 790 Millionen Euro gekostet.