Eis schmilzt schneller

Auf der Erde gibt es immer noch viel Eis. Es gibt Eis am Nord-Pol und am Süd-Pol. Aber Forscher sagen jetzt: Das Eis wird immer weniger. Es schmilzt so schnell wie noch nie. Das haben die Forscher gemessen.

23.08.2014

Audio herunterladen
Ein Eisberg in Süd-West-Grönland im August 2014.
Das Eis in Grönland und in der Antarktis schmilzt immer schneller (picture-alliance / dpa / Albert Nieboer)
Die Fachleute kommen aus der Stadt Bremerhaven. Das liegt in Nord-Deutschland. Die Forscher haben sich das Eis an zwei Orten auf der Erde angesehen. Der eine Ort heißt Grönland. Das ist die größte Insel auf der ganzen Welt. Grönland liegt im Norden von der Erde. Der andere Ort ist die Antarktis. Das ist eine große Gegend am Süd-Pol. Sie besteht aus Land und aus ganz viel Eis.
Die Fachleute haben eine besondere Technik benutzt, um das Eis zu messen. Sie haben Satelliten benutzt. Die Satelliten haben Strahlen zur Erde geschickt. Damit konnten die Experten ausrechnen, wie dick das Eis ist. Sie haben zum Beispiel Gletscher nachgemessen. Ein Gletscher ist wie eine Straße aus Eis. Gletscher sind sehr alt. Sie bewegen sich. Sie fangen meistens oben an einem Berg an und reichen bis hinunter in das Tal.
Die Forscher haben nun herausgefunden: Das Eis in Grönland und in der Antarktis wird ganz schnell weniger. In den vergangenen Jahren ist das Eis immer schneller geschmolzen. Heute schmilzt es jedes Jahr schneller. Das liegt am Klima-Wandel. Die Menschen und die Industrie verbrauchen zu viel Energie. Darum steigt die Temperatur auf der Erde, und das Eis schmilzt.

Wörterbuch

  • Satellit

    Ein Satellit ist ein ganz kleines Raum-Schiff. Es ist oft nur ein paar Meter groß. Es gibt keine Astronauten. Ein Satellit wird mit einer Rakete in den Welt-Raum geschossen. Satelliten können viele Dinge. Sie übertragen Fernseh-Bilder. Sie können auch Fotos machen. Wenn sie einmal im Welt-Raum sind, fliegen sie um die Erde.

zum Wörterbuch