Einsamer Vogel gestorben

In Neuseeland ist ein bekannter Vogel gestorben. Er hieß Nigel. Die Menschen haben gesagt: Er ist der einsamste Vogel der Welt.

09.02.2018

Audio herunterladen
Der Tölpel Nigel galt als "einsamster Vorgel der Welt. Er lebte zwischen Tölpel-Attrappen.
Der Vogel hinten ist Nigel. Vorne sind zwei Tölpel aus Beton. (dpa-Bildfunk / Department of Conservation)
Nigel war ein Tölpel. Das ist eine See-Vogel-Art. Nigel hat auf einer Insel in Neuseeland gelebt. Er war alleine auf der Insel. Es gab zwar viele andere Tölpel dort. Sie waren aber alle aus Beton. Die Behörden in Neuseeland haben die Tölpel aus Beton aufgestellt. Sie wollten damit echte Vögel anlocken.
Nigel war der einzige Vogel, der gekommen ist. Er hat sich sogar in einen Tölpel aus Beton verliebt. Deswegen ist er auch nicht weggeflogen. Darum haben die Menschen gesagt: Er ist der einsamste Vogel der Welt. Jetzt ist Nigel gestorben. Viele Vogel-Freunde sind deshalb traurig.

Wörterbuch

  • Neuseeland

    Neuseeland ist ein kleines Land. Es ist sehr weit weg von Deutschland: Es liegt auf der anderen Seite der Erde. Neuseeland ist ein Nachbar-Land von Australien. Das Land besteht aus Inseln. Es sind 2 große und viele kleine Inseln. Die Hauptstadt von Neuseeland heißt Wellington. Die meisten Menschen in Neuseeland sprechen Englisch.

zum Wörterbuch