Einheitliche Tarife

Das oberste Gericht von Deutschland hat ein wichtiges Urteil getroffen. Dabei geht es um ein Gesetz zu Tarifen. Tarife sind die Löhne, auf die sich Unternehmen und Gewerkschaften geeinigt haben.

14.07.2017

Audio herunterladen
Die Richter des Bundesverfassungsgerichts.
Die Richter von dem Bundes-Verfassungs-Gericht. (dpa / Uli Deck)
Das Gesetz regelt, was passiert, wenn es mehrere Gewerkschaften in einem Betrieb gibt. Dann soll nur der Tarif-Vertrag von der größten Gewerkschaft gelten. Das fanden die kleinen Gewerkschaften nicht ok. Sie haben geklagt.
Das Verfassungs-Gericht hat jetzt entschieden: Das Gesetz verstößt nicht gegen das Grund-Gesetz. Aber die Richter haben auch gesagt: Die Bundes-Regierung muss manches ändern. Niemand darf dadurch weniger Geld bekommen.
Die Bundes-Regierung ist zufrieden mit dem Urteil. Sie hat das Gesetz gemacht. Sie will damit verhindern, dass kleine Gewerkschaften zu großen Einfluss haben. Kleine Gewerkschaften von den Lokführern oder den Piloten haben mit ihren Streiks immer wieder für viel Ärger gesorgt.

Wörterbuch

  • Gewerkschaft

    Eine Gewerkschaft ist ein Verein für Arbeiter und Arbeiterinnen oder Angestellte. Die Gewerkschaft setzt sich zum Beispiel dafür ein, dass die Angestellten mehr Geld bekommen. In Deutschland gibt es viele Gewerkschaften für verschiedene Berufe: Es gibt zum Beispiel Gewerkschaften für Lehrer oder Gewerkschaften für Polizisten. Die meisten deutschen Gewerkschaften gehören zum DGB. Das ist der Deutsche Gewerkschafts-Bund.

  • Lohn / Gehalt

    Lohn oder Gehalt ist das Geld, das man für seine Arbeit bekommt. Die meisten Arbeiter und Angestellten bekommen ihren Lohn oder ihr Gehalt einmal im Monat aufs Bank-Konto.

  • Bundes-Verfassungs-Gericht

    Das Bundes-Verfassungs-Gericht ist eines der wichtigsten Gerichte in Deutschland. Es ist in der Stadt Karlsruhe. Die Richter und Richterinnen am Bundes-Verfassungs-Gericht prüfen, ob die Verfassung eingehalten wird. Die deutsche Verfassung nennt man auch Grund-Gesetz. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben. Das Bundes-Verfassungs-Gericht kann auch Gesetze überprüfen. Manchmal müssen die Gesetze dann geändert werden.

zum Wörterbuch