Eine Runde weiter

Bei der Fußball-Europa-Meisterschaft in dem Land Frankreich ist die Mannschaft aus Deutschland eine Runde weiter. Die Mannschaft hat gegen Nord-Irland gewonnen. Deutschland darf jetzt im Achtel-Finale spielen.

24.06.2016

Audio herunterladen
Die deutsche National-Mannschaft hat am Dienstag, 21. Juni, in der Stadt Paris gegen Nord-Irland gespielt. Deutschland hat mit 1 zu 0 gewonnen. Das Tor hat Mario Gomez geschossen. Damit ist die deutsche Mannschaft die beste Mannschaft in ihrer Gruppe gewesen. Sie spielt jetzt im Achtel-Finale.
Auf dem 2. Platz in dieser Gruppe ist Polen. Auch die polnische Mannschaft ist damit sicher im Achtel-Finale. Nord-Irland ist auch weiter, weil es in der Gesamt-Wertung besser als andere Mannschaften war.
Die deutsche Mannschaft hat sich zwar gefreut, dass sie eine Runde weiter ist. Die Spieler und der Trainer Joachim Löw waren aber nicht zufrieden mit dem Ergebnis. Denn Deutschland war in dem Spiel viel besser als Nord-Irland. Die Spieler hatten sehr viele Möglichkeiten, um noch mehr Tore zu schießen.
Der Trainer Joachim Löw glaubt: Die Spieler haben sich nicht genug konzentriert. Der Fußball-Spieler Thomas Müller hat nach dem Spiel gesagt: "Das war nicht nur Pech, das war Unvermögen." Damit meint er: Die Mannschaft hat nicht gut gespielt.
Das nächste Spiel der deutschen Mannschaft ist am Sonntag, 26. Juni, gegen die Slowakei.

Wörterbuch

  • Fußball-Europa-Meisterschaft

    Die Europa-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus Europa. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM. Eine Fußball-EM gibt es alle 4 Jahre.

  • Achtel-Finale

    Das Achtel-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Achtel-Finale spielen 16 Mannschaften mit. Wer gewinnt, kommt ins Viertel-Finale.

zum Wörterbuch