Einbrecher-Bande gefasst

Die Polizei hat mehrere Einbrecherinnen festgenommen. Sie gehören zu einer großen Bande. Sie sind in München und anderen Städten in viele Häuser und Wohnungen eingebrochen.

26.05.2017

Audio herunterladen
In einer gespielten Szene leuchtet ein Einbrecher durch ein Fenster
Einbrecher kommen oft durch ein Fenster ins Haus (imago/Thomas Trutschel)
Die Polizei sagt: Einbrecher aus dieser Bande gibt es in ganz Deutschland. Insgesamt sollen es etwa 500 sein. 20 von ihnen haben die Polizisten jetzt festgenommen.
Die Chefs von der Bande schicken absichtlich junge Frauen und Mädchen zu den Einbrüchen. Denn sie werden seltener verdächtigt. Die Frauen sollen jeden Tag 3 bis 4 Einbrüche gemacht haben.
Die meisten Banden-Mitglieder sind miteinander verwandt. Es handelt sich um eine Groß-Familie. Dazu sagt man auch Clan. Der Einbrecher-Clan aus München kommt ursprünglich aus dem Land Kroatien.

Wörterbuch

  • Kroatien

    Kroatien ist ein Land in Südost-Europa. Die Hauptstadt von Kroatien heißt Zagreb. Die meisten Menschen sprechen dort Kroatisch. Das Land ist seit 1991 unabhängig. Vorher gehörte Kroatien zu einem größeren Land. Das Land hieß Jugoslawien.

zum Wörterbuch