Ehe für alle

In Deutschland dürfen bald Männer Männer und Frauen Frauen heiraten. Das steht in einem Gesetz, das der Bundestag beschlossen hat.

30.06.2017

Audio herunterladen
Zwei Frauen halten einen Blumenstrauß in der Hand und küssen sich.
Die Frauen auf dem Foto haben gerade geheiratet. (dpa / Werner Baum)
Alle Ehe-Paare haben dann die gleichen Rechte. Sie dürfen zum Beispiel Kinder adoptieren. Das war bisher schwierig für Paare aus 2 Männern oder 2 Frauen. Adoptieren bedeutet: ein Kind aufnehmen und behandeln wie das eigene, obwohl es nicht das eigene ist.
Bei der Abstimmung im Bundestag gab es eine Besonderheit. Meistens stimmen alle Abgeordneten von einer Partei gleich. Diesmal hatte Bundes-Kanzlerin Merkel vorher gesagt: Jeder Abgeordnete soll so stimmen, wie er es persönlich richtig findet. In in ihrer Partei, der CDU, finden es zum Beispiel manche Mitglieder falsch, wenn Männer auch Männer und Frauen auch Frauen heiraten dürfen. Sie sagen: Das ist gegen das Grund-Gesetz.
Bundes-Kanzlerin Merkel hat auch gegen das neue Gesetz gestimmt. Sie sagt: "Für mich ist die Ehe im Grund-Gesetz die Ehe von Mann und Frau." Sie sagt aber auch: Ich finde es richtig, dass die Adoptions-Regeln geändert werden.

Wörterbuch

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Grund-Gesetz

    Das Grund-Gesetz ist das wichtigste deutsche Gesetz-Buch. Man kann auch Verfassung dazu sagen. In einer Verfassung stehen die wichtigsten Regeln für ein Land. Im Grund-Gesetz steht zum Beispiel, dass jeder Mensch in Deutschland frei seine Meinung sagen darf. Und dass jeder Mensch sich frei seine Religion aussuchen darf. Und dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

zum Wörterbuch