Ebola-Ausbruch im Kongo

Ebola ist eine sehr gefährliche Krankheit. In dem afrikanischen Land Kongo sind jetzt wieder Menschen daran gestorben. Ärzte befürchten, dass Ebola sich schnell ausbreitet.

18.05.2018

Audio herunterladen
Ein Warn-Schild gegen Ebola
Warnung vor Ebola (DOMINIQUE FAGET / AFP)
Die Virus-Krankheit ist sehr ansteckend. Vor ungefähr 5 Jahren haben sich in den Ländern im Westen von Afrika sehr viele Menschen mit Ebola angesteckt. Damals sind mehr als 11.000 Menschen gestorben. Das war eine Ebola-Epidemie.
Die Welt-Gesundheits-Organisation ist sehr besorgt. Sie sagt: Es gibt jetzt auch schon einen Ebola-Fall in einer Groß-Stadt im Kongo: "Wir bereiten uns auf das Schlimmste vor." Die Organisation will dem Land dabei helfen, dass sich möglichst wenige Menschen anstecken. Dazu soll auch ein neuer Impf-Stoff benutzt werden.
Wer sich mit dem Virus ansteckt, bekommt Fieber, Durchfall und Erbrechen. Manchmal bekommt man auch schwere Blutungen. Das Virus wird bei Körper-Kontakt oder dem Kontakt mit Körper-Flüssigkeiten übertragen.

Wörterbuch

  • Virus

    Jeder ist schon einmal krank gewesen. Manchmal ist ein Virus daran schuld, zum Beispiel, wenn man einen Schnupfen hat. Manche Viren verursachen sehr schlimme Krankheiten, zum Beispiel AIDS. Ein Virus ist sehr klein. Man kann es nicht mit einer Lupe sehen. Man braucht dafür ein spezielles Mikroskop. Das Wort Virus ist aus der Sprache Latein. Es bedeutet übersetzt etwa: Gift.

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

zum Wörterbuch