Dreyer wiedergewählt

Die Politikerin Malu Dreyer bleibt Minister-Präsidentin in dem Bundes-Land Rheinland-Pfalz. Die Politiker im Landtag haben sie wieder gewählt. In der neuen Regierung von Rheinland-Pfalz sind die Parteien SPD, FDP und Grüne.

20.05.2016

Audio herunterladen
Malu Dreyer lacht in die Kamera und hebt beide Daumen.
Siegesgewiss zeigte sich Malu Dreyer schon vor der Wahl (dpa/Arne Dedert)
Die Parteien in der Regierung haben die Farben Rot, Gelb und Grün - die selben Farben wie eine Ampel. Deshalb sagt man manchmal auch: In Rheinland-Pfalz gibt es jetzt eine Ampel-Koalition.
Bisher hatte die SPD in dem Bundes-Land nur mit den Grünen zusammengearbeitet. Aber im März war Landtags-Wahl, und dabei haben die beiden Parteien nicht genug Stimmen bekommen. Deshalb ist jetzt die FDP mit in der Regierung.
Die 3 Parteien haben zusammen nur eine knappe Mehrheit: SPD, FDP und Grüne haben zusammen 52 Politiker in den Landtag geschickt. Das ist nur einer mehr als die Hälfte der Abgeordneten. Bei der Wahl von Malu Dreyer war es deshalb wichtig, dass alle Politiker von der Koalition für sie stimmen. Und es hat geklappt: Dreyer hat genau 52 Stimmen bekommen. Damit ist sie für die nächsten 5 Jahre gewählt.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • FDP

    Die FDP ist eine Partei in Deutschland. Die Abkürzung bedeutet: Freie Demokratische Partei. Die FDP gehört zu den liberalen Parteien. Die FDP meint zum Beispiel: Man soll der Wirtschaft und den Menschen nicht zu viele Vorschriften machen.

  • Minister-Präsident oder Minister-Präsidentin

    Ein Minister-Präsident oder eine Minister-Präsidentin ist der Chef oder die Chefin von einer Regierung. Er oder sie wird von den Abgeordneten im Parlament gewählt. In Deutschland sagt man "Minister-Präsident" zu dem Chef von einem Bundes-Land. Er wird von den Abgeordneten im Landtag gewählt. Der Minister-Präsident bestimmt zusammen mit der Regierung über die Politik in seinem Bundes-Land. Manchmal wird der Minister-Präsident auch "Landes-Vater" genannt, oder eine Minister-Präsidentin "Landes-Mutter".

  • Koalition

    Wenn eine Partei in einem Parlament keine Mehrheit hat, sucht sie sich einen oder mehrere Koalitions-Partner. Die Parteien haben dann zusammen die Mehrheit im Parlament und können auch zusammen eine Regierung bilden. Koalition heißt, dass die Parteien dann für eine längere Zeit zusammen arbeiten. Koalitionen gehen aber auch kaputt, weil sich die Parteien nicht mehr verstehen. Dann gibt es oft eine neue Parlaments-Wahl.

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Die Grünen

    Die Grünen sind eine deutsche Partei. Politikerinnen und Politiker von den Grünen sitzen im Bundestag und in vielen Landtagen. Die Grünen finden die Umwelt-Politik besonders wichtig.

zum Wörterbuch