Doping in Russland

Ein wichtiger Zeuge für Doping in dem Land Russland hat mit dem Deutschlandfunk gesprochen. Er heißt Grigori Rodschenkow. Er sagt, der russische Präsident Putin hat alles gewusst.

02.02.2018

Audio herunterladen
Whistleblower Grigori Rodtschenkow
Whistle-Blower Grigori Rodschenkow (imago stock&people)
Grigori Rodschenkow ist ein Whistle-Blower. So nennt man Leute, die wichtige Sachen wissen und weiter erzählen. Rodschenkow weiß viel über Doping in Russland. Er war früher Chef für Doping-Kontrollen in der Stadt Moskau. Das ist die Haupt-Stadt von Russland.
Rodschenkow versteckt sich in dem Land USA. Er hat Angst, dass er in Russland ins Gefängnis muss. Er sagt, der russische Präsident wusste vom Doping. Der russische Präsident heißt Wladimir Putin. Rodschenkow sagt, dass Russland im Sport lügt und betrügt. Er sagt auch: Das ist schon seit vielen Jahren so. Der Sport-Minister hat das immer gewusst. Und er hat mit dem Präsidenten Putin darüber gesprochen.
Putin sagt, das stimmt nicht. Er sagt, Rodschenkow lügt selbst. Und er sagt, Rodschenkow ist ein Verbrecher. Er gehört ins Gefängnis.

Wörterbuch

  • Doping

    Manche Sportler und Sportlerinnen versuchen, durch verbotene Medikamente schneller und stärker zu werden. Das nennt man Doping. Doping ist verboten, weil es unfair ist. Außerdem sind die Medikamente oft schlecht für die Gesundheit. Doping-Kontrolleure versuchen herauszufinden, welche Sportler gedopt sind.

  • Russland

    Russland ist ein sehr großes Land. Es ist eines der mächtigsten Länder der Welt. Der größte Teil von Russland gehört zu Asien. Der kleinere Teil liegt in Europa. Die Haupt-Stadt von Russland ist Moskau.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

zum Wörterbuch