Diskussion um Wahl-Recht

Deutschland ist eine Demokratie. Das bedeutet: Die Menschen entscheiden darüber, wer das Land regiert. Dafür gibt es Wahlen. Es dürfen aber nicht alle Menschen wählen. Manche Menschen mit Behinderung haben kein Wahl-Recht.

18.08.2017

Audio herunterladen
Ein Stimmzettel wird in eine Wahlurne gesteckt
Ein Mann mit einem Wahl-Zettel. Er gibt seine Stimme ab. (imago / Photothek / Thomas Koehler)
In Deutschland gibt es 80.000 Menschen ohne Wahl-Recht. Sie können nur mit Hilfe leben. Zum Beispiel, weil sie eine geistige Behinderung haben. Diese Menschen haben oft jemanden, der ihnen hilft. Einen solchen Menschen nennt man Betreuer.
Manche Leute sagen: Ein Betreuer kann dem behinderten Menschen bei der Wahl helfen. Andere sagen: Das geht nicht. Denn der Betreuer weiß nicht, was der behinderte Mensch will.
Ulla Schmidt ist eine wichtige Politikerin. Sie sitzt für die Partei SPD im Bundestag. Ulla Schmidt fordert: Auch Menschen mit geistiger Behinderung sollen an Wahlen teilnehmen. Ulla Schmidt sagt: Es gibt keinen Grund, Menschen auszuschließen. Alle sollen mitmachen.

Wörterbuch

  • SPD

    Die SPD ist eine von den großen Parteien in Deutschland. SPD ist die Abkürzung für Sozial-Demokratische Partei Deutschlands. Die SPD nennt sich sozial-demokratisch, weil sie betonen will, dass ihr das Soziale besonders wichtig ist. Damit ist zum Beispiel Gerechtigkeit gemeint.

  • Bundestags-Wahl

    Bei einer Bundestags-Wahl wählen die Menschen das deutsche Parlament. Es heißt Bundestag. Im Bundestag sitzen Männer und Frauen. Sie machen die Gesetze für Deutschland. Bei der Wahl entscheiden die Bürger, welche Politikerinnen und Politiker im Bundestag sitzen sollen. Mit der 1. Stimme wählt man eine bestimmte Person. Mit der 2. Stimme wählt man eine Partei. Alle Stimmen werden gezählt. Die Partei mit den meisten Stimmen darf die meisten Abgeordneten schicken.

  • Bundestag

    Im Bundestag arbeiten Abgeordnete. Es sind Frauen und Männer. Die meisten von ihnen sind in Parteien. Die Abgeordneten treffen für alle anderen Menschen in Deutschland Entscheidungen. Sie bestimmen die Gesetze in Deutschland. Alle 4 Jahre können die Bürger entscheiden, welche Abgeordneten in den Bundestag kommen. Das ist die Bundestags-Wahl.

  • Demokratie

    Demokratie bedeutet: Herrschaft des Volkes. Wenn ein Land eine Demokratie ist, dann dürfen die Menschen frei wählen, wer das Land regieren soll. In der Demokratie entscheidet die Mehrheit: Wer die meisten Stimmen bekommt, darf regieren. Die Regierung muss aber auch die Rechte der Minderheit achten. Auch die Parteien mit weniger Stimmen dürfen mitreden und manchmal mitentscheiden. In einer echten Demokratie gibt es außerdem freie Medien, damit sich die Menschen gut informieren können.

zum Wörterbuch