Diskussion über Meinungs-Freiheit

In Deutschland gibt es eine Debatte über Kommentare im Internet. Es geht darum, was man im Wahl-Kampf sagen darf. Die Vorsitzende von der Partei CDU hat die Debatte angefangen.

31.05.2019

Audio herunterladen
Annegret Kramp-Karrenbauer
Es gibt viel Kritik an Annegret Kramp-Karrenbauer (picture alliance/dpa/Michael Kappeler)
Die Vorsitzende heißt Annegret Kramp-Karrenbauer. Sie ist sauer über Videos. Die Videos sind auf Youtube. Sie kommen von dem Youtube-Star Rezo. Er hat die Videos vor der Europa-Wahl gemacht. In den Videos sagt er: Bitte wählt nicht die Parteien CDU, CSU, SPD und AfD. Rezo sagt: Die Parteien tun nicht genug für den Klima-Schutz. Er hat besonders die CDU kritisiert. Er sagt: Die Partei zerstört die Zukunft von Deutschland. Viele andere Youtube-Stars haben Rezo unterstützt.
Viele Millionen Menschen haben sich die Videos angeschaut. Und die CDU hat bei der Europa-Wahl viele Stimmen verloren. Deswegen hat Annegret Kramp-Karrenbauer gesagt: Vielleicht brauchen wir Regeln dafür, wann und wie Menschen ihre Meinung über Politik im Internet sagen dürfen. Das haben viele Menschen kritisiert. Sie sagen: In Deutschland gibt es Meinungs-Freiheit. Jeder darf sagen, welche Parteien er gut findet und welche er schlecht findet.
Annegret Kramp-Karrenbauer hat dann gesagt: Ich bin nicht gegen Meinungs-Freiheit. Aber wir brauchen Regeln, wie Menschen im Wahl-Kampf miteinander umgehen.

Wörterbuch

  • Internet

    Das Internet ist ein welt-weites Netz aus Computern. Computer auf der ganzen Welt sind über viele Kabel miteinander verbunden. Wenn ein Computer an das Internet angeschlossen ist, kann man darauf Informationen aus aller Welt sehen - zum Beispiel diese Nachrichten in einfacher Sprache. Auch Handys und andere Geräte können sich mit dem Internet verbinden.

  • Youtube

    Youtube ist eine Seite im Internet. Auf der Seite kann man Videos anschauen. Man kann auch ein Benutzer-Konto machen. Dann kann man auch eigene Videos hochladen. In manchen Ländern kann man nicht alle Videos von Youtube anschauen. Das kann verschiedene Gründe haben. Zum Beispiel, dass Politiker das nicht wollen.

  • Meinungs-Freiheit

    Meinungs-Freiheit heißt: Jeder Mensch darf frei reden und sich frei äußern. Die Meinungs-Freiheit gehört zu den Grund-Rechten. Sie ist auch ein Menschen-Recht. Man darf seine Meinung in Wort, Bild oder Schrift frei äußern.

  • CDU

    Die CDU ist eine große deutsche Partei. Die Abkürzung steht für: Christlich-Demokratische Union Deutschlands. Die CDU gibt es in allen Bundes-Ländern außer in Bayern. Dort gibt es die Partei CSU. CDU und CSU arbeiten in der Bundes-Politik zusammen. Beide zusammen nennt man auch die Union.

zum Wörterbuch