DFB-Pokal

Die Fußball-Vereine Eintracht Frankfurt und Bayern München haben es ins Finale vom DFB-Pokal geschafft. Wer den Pokal gewinnt, entscheidet sich im Mai. Es sind die gleichen Mannschaften im Finale wie im letzten Jahr.

20.04.2018

Audio herunterladen
Thomas Müller jubelt und hebt die Faust
Bayern-Spieler Thomas Müller freut sich über ein Tor im Halb-Finale (dpa-Bildfunk / Marius Becker)
Bayern München hat sein Halb-Finale mit 6 : 2 gegen Bayer Leverkusen gewonnen. Im anderen Halb-Finale hat Eintracht Frankfurt gegen Schalke mit 1 : 0 gewonnen. Nach dem Spiel haben sich Zuschauer von beiden Mannschaften geprügelt. 8 Zuschauer und 7 Polizisten sind verletzt worden.
Das Pokal-Finale wird für den Trainer Niko Kovac ein ganz besonderes Spiel: Er trainiert im Moment noch Eintracht Frankfurt. Aber nach der Sommer-Pause wechselt er zu Bayern München. Das heißt, er spielt im Finale mit seiner alten Mannschaft gegen seine neue Mannschaft.
Mehr über den Trainer-Wechsel lesen Sie in diesem Beitrag: Neuer Trainer

Wörterbuch

  • Finale

    Das Finale ist die letzte Runde in einem Sport-Turnier. Im Finale spielen die beiden besten Mannschaften oder die beiden besten Spieler oder Spielerinnen gegeneinander. Ein deutsches Wort für Finale ist End-Spiel.

  • DFB-Pokal

    Der DFB-Pokal ist ein wichtiges deutsches Fußball-Turnier. Der Gewinner bekommt den Pokal. Der Pokal ist ein großer, goldener Krug. DFB heißt Deutscher Fußball-Bund. Beim DFB-Pokal dürfen 64 deutsche Fußball-Mannschaften mitspielen. Alle Mannschaften aus der 1. und der 2. Bundes-Liga sind dabei. Die übrigen Mannschaften kommen aus der 3. Liga und aus Amateur-Vereinen. Amateur-Verein heißt: Die Spieler sind keine Berufs-Fußballer. Sie haben einen anderen Beruf. Sie spielen nur in ihrer Freizeit Fußball.

  • Halb-Finale

    Das Halb-Finale ist eine Runde in einem Sport-Turnier. Im Halb-Finale spielen noch 4 Mannschaften oder Spieler oder Spielerinnen mit. Wer im Halb-Finale gewinnt, kommt ins Finale. Das Finale ist das End-Spiel von einem Turnier.

zum Wörterbuch