Deutschland ist wieder dabei

Deutschland ist wieder im Sicherheits-Rat von den Vereinten Nationen. Das hat die Versammlung von allen Ländern beschlossen, die Mitglied bei den Vereinten Nationen sind.

08.06.2018

Das Bild zeigt den UNO-Sicherheitsrat im April 2018 bei einer Dringlichkeitssitzung zum Krieg in Syrien.
Der Sicherheits-Rat von den Vereinten Nationen (dpa-Bildfunk / AP / Mary Altaffer)
Auch die Länder Belgien, Süd-Afrika und Dominikanische Republik können im Sicherheits-Rat wieder mit abstimmen. Das Stimm-Recht gilt für zwei Jahre. Dann wird wieder neu gewählt.
Der Sicherheits-Rat ist eine wichtige Versammlung von den Vereinten Nationen. Er soll dafür sorgen, dass es keine Kriege auf der Welt gibt. Deshalb kann der Rat Regeln beschließen, an die sich alle Mitgliedsländer halten müssen. Manchmal sind sich nicht alle Länder im Rat einig und die Regeln kommen nicht zustande.

Wörterbuch

  • UNO

    Die UNO heißt auch "die Vereinten Nationen". Die Vereinten Nationen sind 193 Länder aus aller Welt. Sie haben sich zusammengeschlossen. Sie haben gemeinsame Ziele. Sie wollen den Frieden auf der Welt sichern. Sie wollen die Rechte der Menschen schützen. Wenn es in einem Land Krieg gibt, kann die UNO helfen. Sie kann vermitteln, oder sie kann auch Soldaten in das Land schicken.

  • Sicherheits-Rat

    Der Sicherheits-Rat gehört zu den Vereinten Nationen. Der Sicherheits-Rat soll für den Frieden in der Welt sorgen. Der Sicherheits-Rat hat 15 Mitglieder. 10 Mitglieder wechseln alle 2 Jahre. 5 Mitglieder sind immer im Sicherheits-Rat. Diese 5 Mitglieder sind die Länder: China, Russland, Amerika, Frankreich und Groß-Britannien.

zum Wörterbuch