Deutschland im Achtel-Finale

Die deutsche Fußball-Mannschaft ist im Achtel-Finale von der Europa-Meisterschaft. Im letzten Spiel von der Vorrunde haben Deutschland und Ungarn 2:2 gespielt. Das Spiel war in der Stadt München. Deutschland hat damit genug Punkte geholt, um weiterzukommen. Ungarn ist ausgeschieden.

25.06.2021

Audio herunterladen
Die deutsche Fußball-Mannschaft spielt gegen die ungarische Fußball-Mannschaft.
Die deutsche Fußball-Mannschaft spielt gegen die ungarische Fußball-Mannschaft. (dpa)
Am Dienstag (29. Juni) spielt die deutsche Fußball-Mannschaft gegen die englische Fußball-Mannschaft. Das Spiel ist in London. Das ist die Hauptstadt von Groß-Britannien. Experten haben gewarnt: Deutsche Fans sollen nicht nach London fahren. Der Grund: In Groß-Britannien breitet sich das Corona-Virus wieder stark aus.
Dieses Jahr hat die Europa-Meisterschaft etwas Besonderes: Dieses Mal sind die Spiele in 11 Ländern, weil es das Turnier seit 60 Jahren gibt. Es hat viel Kritik daran gegeben. Viele sagen: Es ist nicht gut, dass die Mannschaften, Betreuer und Fans so viel reisen. Eine Sorge ist die Corona-Krise. Viele glauben: Das Virus wird sich wieder mehr in Europa ausbreiten können, wenn so viele Menschen reisen. Das Turnier geht noch bis zum 11. Juli.

Wörterbuch

  • Groß-Britannien

    Groß-Britannien wird ein Land in Europa genannt. Eigentlich heißt das Land "Vereinigtes König-Reich von Groß-Britannien und Nord-Irland". Es ist ein Staat auf den Britischen Inseln. Sie liegen in der Nord-See. Die größte Insel heißt Groß-Britannien. Weitere Inseln heißen Irland, Shetland oder Isle of Man. Das Vereinigte König-Reich besteht aus mehreren Landes-Teilen. Sie heißen England, Schottland, Wales und Nord-Irland. Die Bewohner nennt man Briten. Sie sprechen Englisch. Die Haupt-Stadt ist London.

  • Europa-Meisterschaft

    Eine Europa-Meisterschaft ist ein großer Sport-Wettkampf. Die besten Sportlerinnen und Sportler aus den Ländern in Europa treten gegeneinander an. Es gibt Europa-Meisterschaften für verschiedene Sport-Arten, zum Beispiel für Fußball, Handball oder Schwimmen. Die Abkürzung für Europa-Meisterschaft ist EM.

  • UEFA

    Die UEFA ist der europäische Fußball-Verband. Sie hat ihre Zentrale in dem kleinen Ort Nyon in der Schweiz. Die UEFA organisiert viele Fußball-Turniere. Die bekanntesten sind die Europa-Meisterschaft und die Champions League.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch