Deutscher Journalist in Türkei festgenommen

In dem Land Türkei ist ein deutscher Journalist festgenommen worden. Der Journalist heißt Deniz Yücel. Er hat die deutsche und die türkische Staatsangehörigkeit. Ein türkischer Staats-Anwalt wirft ihm vor: Er hat geheime Informationen veröffentlicht und Werbung für eine Terror-Organisation gemacht.

24.02.2017

Audio herunterladen
Deniz Yücel in einem Fernseh-Studio
Der Journalist Deniz Yücel ist in der Türkei in Polizei-Gewahrsam. (dpa/Karlheinz Schindler)
Deniz Yücel arbeitet aus der Türkei für die deutsche Zeitung "Die Welt". Er hatte von den Vorwürfen gegen ihn erfahren und sich der Polizei gestellt.
Der Deutsche Journalistenverband hat die Festnahme kritisiert. Ein Sprecher hat gesagt: Der türkische Präsident versucht damit, kritische Berichterstattung zu verhindern. Der türkische Präsident heißt Recep Tayyip Erdogan. Erdogan hatte nach dem Putsch-Versuch im vergangenen Jahr den Ausnahme-Zustand verhängt - und ihn immer wieder verlängert. Danach hat er mehr als 41.000 Menschen verhaften lassen - darunter auch viele Journalisten. Erdogan wirft ihnen vor: Ihr habt den Militär-Putsch unterstützt.
Die deutsche Bundes-Regierung fordert: Yücel soll ein faires Verfahren bekommen. Bundes-Justiz-Minister Heiko Maas hat gesagt: Wir werden alles tun, um ihm zu helfen.

Wörterbuch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Staats-Bürgerschaft

    Eine Staats-Bürgerschaft ist die Zugehörigkeit zu einem Land. Man hat dann von diesem Land einen Ausweis. Außerdem hat man alle Rechte und Pflichten, die das Gesetz des Landes vorschreiben. Die meisten Menschen in Deutschland haben die deutsche Staats-Bürgerschaft. Es gibt aber auch Menschen in Deutschland mit einer anderen Staats-Bürgerschaft. Sie haben zum Beispiel einen Ausweis aus der Türkei oder Italien. Diese Menschen dürfen in Deutschland meist nicht wählen. Genauso gibt es auch Menschen mit einem deutschen Ausweis, die in einem anderen Land leben. Wer mit einer deutschen Staats-Bürgerschaft im Ausland lebt, darf aber in Deutschland wählen.

  • Türkei

    Die Türkei ist ein Land. Ein Teil von der Türkei gehört zu Europa. Der andere Teil gehört zu Asien. Die Hauptstadt der Türkei heißt Ankara. Die meisten Menschen in der Türkei sprechen Türkisch. Auch in Deutschland leben viele Türken. Ihre Eltern oder Großeltern sind früher nach Deutschland gekommen, um hier zu arbeiten.

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • Ausnahme-Zustand

    In einem Not-Fall kann eine Regierung den Ausnahme-Zustand für ein Land ausrufen. Dann bekommt die Polizei mehr Rechte. Sie darf zum Beispiel Menschen ohne Grund kontrollieren. Oder sie darf Verdächtige länger ohne Gerichts-Prozess einsperren. Das bedeutet: Die Rechte der Bevölkerung sind in dieser Zeit eingeschränkt. Es kann zum Beispiel auch Ausgangs-Sperren geben: Die Menschen dürfen dann zum Beispiel abends und nachts nicht mehr auf die Straße gehen. Einige Regierungen nutzen den Ausnahme-Zustand auch, um die Meinungs- und Presse-Freiheit einzuschränken.

  • Putsch

    Putsch bedeutet Macht-Übernahme. Ein Putsch ist gegen das Gesetz. Militär-Putsch bedeutet zum Beispiel: Die Soldaten übernehmen in einem Land die Macht. Die gewählten Politiker werden dann vertrieben, ins Gefängnis gesteckt oder sogar umgebracht.

zum Wörterbuch