Deutsche trotz Corona zuversichtlich

Wie glücklich sind die Deutschen? Mit dieser Frage hat sich eine wissenschaftliche Untersuchung befasst. Die Wissenschaftler sagen: Die Deutschen sind trotz der Einschränkungen durch die Corona-Krise zuversichtlich.

20.11.2020

Audio herunterladen
Das Wort "Glück"
Die Deutschen sind trotz Corona zuversichtlich. (picture alliance / dpa / Hauke-Christian Dittrich)
Die Untersuchung heißt "Glücks-Atlas 2020". Darin heißt es: Die Einschränkungen haben sich nicht so schlimm auf die Zufriedenheit der Menschen ausgewirkt wie erwartet. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Menschen im Westen oder im Osten von Deutschland leben. Auf einer Skala bis 10 Punkte sind die Deutschen ungefähr bei 7.
4 von 5 von den befragten Menschen haben gesagt: Wir sind froh in der Corona-Krise in einem Land wie Deutschland zu leben. Viele Menschen haben auch gesagt: Wir sehen eine gute Entwicklung durch die Krise zum Beispiel, dass der Zusammenhalt in der Gesellschaft gestärkt wird.
Die Wissenschaftler haben 4.660 Menschen befragt, die älter als 16 Jahre sind. Den "Glücks-Atlas" gibt es seit 10 Jahren.

Wörterbuch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch