Deutsche Olympia-Sieger

In dem Land Brasilien finden die Olympischen Spiele statt. Die besten Sportler aus der ganzen Welt treten dort in der Stadt Rio de Janeiro gegeneinander an. Mehrere deutsche Sportler sind Olympia-Sieger geworden.

19.08.2016

Audio herunterladen
Fabian Hambüchen
Fabian Hambüchen mit seiner Gold-Medaille. (dpa / Alexey Filippov)
Der Turner Fabian Hambüchen hat an dem Turn-Gerät Reck gewonnen. Er hat dafür eine Gold-Medaille bekommen. Es war sein letzter großer Wett-Kampf. Hambüchen ist 28 Jahre alt. Er möchte jetzt mit dem Wett-Kampf-Sport aufhören. Insgesamt hat Hambüchen 4 Mal an Olympischen Spielen teilgenommen. Er hat im Jahr 2008 schon eine Bronze-Medaille für den 3. Platz bekommen und im Jahr 2012 eine Silber-Medaille für den 2. Platz erhalten.
Die Sportlerinnen Laura Ludwig und Kira Walkenhorst haben die Gold-Medaille in der Sport-Art "Beach-Volleyball" gewonnen. Das ist Volleyball auf Sand. Dabei spielen aber immer nur 2 Sportler gegen 2 andere. Es war ein besonderer Sieg für Ludwig und Walkenhorst. Zum ersten Mal in der Geschichte haben zwei Frauen von dem Kontinent Europa diesen Wettbewerb gewonnen.
Olympia-Sieger wurde auch Christoph Harting in der Sport-Art Diskus-Werfen. Kristina Vogel hat ihren Wett-Kampf im Bahn-Rad-Fahren gewonnen. Es sind noch mehr deutsche Sportler Olympia-Sieger geworden. Viele andere deutsche Sportler haben eine Silber-Medaille oder eine Bronze-Medaille gewonnen.
Die Olympischen Spiele dauern noch bis zum Sonntag, 21. August.

Wörterbuch

  • Europa

    Europa ist ein Erd-Teil. Deutschland liegt in Europa. Zu Europa gehören über 40 Länder. Davon gehören 28 zur Europäischen Union.

  • Medaille

    Der Gewinner bei einem großen Sport-Wettkampf bekommt eine Gold-Medaille. Der Zweite bekommt eine Silber-Medaille, der Dritte bekommt eine Bronze-Medaille. Eine Medaille sieht aus wie eine große Münze. Sie hat ein Band, an der man sie um den Hals tragen kann. Auf der Medaille steht geschrieben, wofür man sie gewonnen hat.

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Volleyball

    Volleyball ist eine Sport-Art. Jede Mannschaft hat 6 Spielerinnen oder Spieler. In der Mitte einer Sport-Halle wird ein Netz aufgespannt. Jede Mannschaft spielt auf einer Seite. Die Spieler schlagen den Ball mit der Hand über das Netz. Der Ball darf nicht auf den Boden fallen. Wenn der Ball im Feld auf den Boden kommt, bekommt die Mannschaft auf der anderen Seite einen Punkt.

  • Diskus-Werfen

    Diskus-Werfen ist eine Sport-Art. Die Sportler werfen eine Scheibe, so weit sie können. Die Scheibe besteht meistens aus Holz und Metall. Das Diskus-Werfen gehört zur Leicht-Athletik.

zum Wörterbuch