Deutsche Fans pöbeln

Ein paar Fans von der deutschen Fußball-Nationalmannschaft haben sich sehr schlecht benommen. Sie haben im Stadion rechts-radikale Sätze gerufen. Deshalb gibt es jetzt Ärger.

08.09.2017

Audio herunterladen
Deutsche Fans zünden Pyrotechnik und skandieren rechtsradikale Parolen beim Fußballspiel in Prag.
Manche deutsche Fans haben sich in Tschechien sehr schlecht benommen. Zum Beispiel haben sie Pyro-Technik angezündet. (picture alliance / Thomas Eisenhuth/dpa-Zentralbild/ZB)
Die Fans waren bei einem Spiel von der deutschen Mannschaft dabei. Das Spiel war in dem Land Tschechien. Vor dem Spiel hat es eine Schweige-Minute gegeben. Das bedeutet: Eine Minute lang sind alle im Stadion ruhig. Mit der Schweige-Minute haben die Mannschaften an zwei gestorbene Menschen erinnert.
Ein paar Hundert deutsche Fans waren aber nicht ruhig in der Schweige-Minute. Außerdem haben sie rechts-radikale Sachen gerufen wie "Sieg Heil". Der Deutsche Fußball-Verband heißt DFB. Er sagt: Das Verhalten ist schlimm. Das sind Neo-Nazis und Rechts-Extremisten. Der Welt-Fußball-Verband heißt FIFA. Der Verband ermittelt jetzt gegen den DFB und den Verband in Tschechien. Vielleicht muss der DFB eine Geld-Strafe zahlen.
Bei dem Spiel ging es um die Qualifikation für die Welt-Meisterschaft in Russland 2018. Die deutsche Mannschaft hat das Spiel gegen Tschechien mit 2 zu 1 gewonnen.

Wörterbuch

  • FIFA

    Die FIFA ist der internationale Verein für den Fußball. Man kann auch Welt-Fußball-Verband dazu sagen. Die Zentrale von der FIFA ist in der Stadt Zürich in dem Land Schweiz. Die FIFA organisiert die Welt-Meisterschaften im Fußball. Sie entscheidet auch, in welchen Fernseh-Sendern die Welt-Meisterschaft zu sehen ist. Die FIFA verdient durch die WM und durch Werbung viel Geld.

  • Tschechien

    Tschechien ist ein kleineres Nachbar-Land von Deutschland. In dem Land leben etwas mehr als 10 Millionen Menschen. Die meisten von ihnen sprechen Tschechisch. Die Hauptstadt von Tschechien heißt Prag. Tschechien gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union. In Tschechien bezahlen die Menschen mit der tschechischen Krone.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Behinderte an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • Deutscher Fußball-Bund

    Im Deutschen Fußball-Bund sind alle Fußball-Vereine aus Deutschland Mitglied. Er wird auch kurz DFB genannt. Der DFB organisiert zum Beispiel die Fußball-National-Mannschaften. Und er veranstaltet Turniere wie den DFB-Pokal.

zum Wörterbuch