Daten sammeln verboten

Der Europäische Gerichts-Hof hat ein wichtiges Urteil gefällt. Die Richter sagen: Die Länder dürfen nicht einfach so die Daten von Menschen sammeln. Sie brauchen dafür einen guten Grund.

23.12.2016

Audio herunterladen
Eine Frau schreibt eine Nachricht auf ihrem Handy.
Vorrats-Daten-Speicherung bedeutet, dass der Staat Daten von allen Menschen speichert. (imago/Westend61)
Der Europäische Gerichts-Hof sagt: Es ist nicht erlaubt, ohne Grund die Daten zu speichern. Die Menschen könnten dann denken, ihr ganzes Leben wird überwacht. Die Richter sagen auch: Man darf nur dann Daten sammeln, wenn es eine große Gefahr gibt.
Das Wort dafür ist Vorrats-Daten-Speicherung. Das bedeutet, dass Daten von allen Menschen gespeichert werden. Zum Beispiel, von wo jemand angerufen hat. Außerdem werden Daten gespeichert, wenn man im Internet ist. Manche Dinge dürfen nicht gespeichert werden: zum Beispiel, was man am Telefon sagt oder was man in einer E-Mail schreibt.
Die Vorrats-Daten-Speicherung gibt es auch in Deutschland. Die Regierung sagt: Sie hilft, Verbrechen aufzuklären. Zum Beispiel, wenn man sieht, mit wem ein Krimineller telefoniert hat. Die Regierung sagt auch: Das Urteil von dem Europäischen Gerichts-Hof ändert unser Gesetz nicht. Daten-Schützer sagen aber: Deutschland muss aufhören, die Daten zu speichern.

Wörterbuch

  • Daten-Schutz

    Daten sind die Angaben über einen Menschen, die es im Internet oder bei Behörden gibt. Diese Daten dürfen nicht einfach von jedem gelesen werden. Jeder Mensch hat ein Recht darauf, dass wichtige Daten über ihn geheim bleiben. Damit das so ist, gibt es Regeln. Diese Regeln nennt man Daten-Schutz. Und die Behörden, die darauf achten, nennt man Daten-Schutz-Behörden.

  • Daten

    Daten sind gespeicherte Informationen, zum Beispiel über einen Menschen. Das können zum Beispiel sein: Name, Telefon-Nummer, Geburts-Datum, Adresse, Internet-Adressen und so weiter. Behörden und Unternehmen speichern viele Daten über Menschen. Dabei müssen sie sich an Regeln halten. Diese Regeln heißen Daten-Schutz.

zum Wörterbuch