"Corona-Pandemie" ist Wort des Jahres

Jedes Jahr suchen Sprach-Experten in Deutschland ein besonders wichtiges Wort aus. Sie sagen dazu auch Wort des Jahres. In diesem Jahr heißt das Wort Corona-Pandemie.

04.12.2020

Audio herunterladen
Das Foto zeigt Menschen in der Stadt, sie tragen Mund-Nasen-Schutz.
Das Wort "Corona-Pandemie" ist das Wort des Jahres 2020. (imago/Ralph Peters)
Pandemie bedeutet: eine Krankheit betrifft die ganze Welt. So war das in diesem Jahr mit Corona. Alle Länder auf der Welt kämpfen gegen das Corona-Virus.
Die Sprach-Experten sind von der Gesellschaft für deutsche Sprache. Diese Organisation kümmert sich um unsere Sprache und beobachtet, wie sich die Sprache entwickelt.
Die Experten sagen: Corona war das wichtigste Thema in diesem Jahr. Die Krise beeinflusst uns alle. Sie sagen: Corona hat Folgen für die Politik, für die Kultur und für die Wirtschaft, aber auch für den Sport und für unsere Freizeit. Mit dem Wort Corona kann man auch viele andere Wörter bauen: Corona-Krise, Corona-Zahlen, Corona-Proteste.
Auf den 2. Platz kam das Wort "Lockdown". Das ist Englisch und bedeutet, dass man nicht aus dem Haus gehen darf. Es hat auch mit Corona zu tun. In der Corona-Krise bedeutet Lockdown: Es gibt strenge Regeln für den Alltag, also Einschränkungen für unser Leben. Dazu gehört zum Beispiel, dass Schulen, Geschäfte, Restaurants und Kinos schließen müssen und möglichst viele Menschen zu Hause bleiben.

Wörterbuch

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch