Corona-Kranke nach Restaurant-Besuch

In dem Bundes-Land Niedersachsen haben sich in einem Restaurant mindestens 23 Besucherinnen und Besucher mit dem Corona-Virus angesteckt. Die Menschen haben sich am 15. Mai in dem Restaurant zu einer Feier getroffen.

29.05.2020

Audio herunterladen
Über 2 Tischen ist ein Zoll-Stock ausgebreitet.
Mit dem Zoll-Stock wird der Abstand zwischen den Tischen gemessen. (picture alliance/dpa - Marijan Murat)
Die Behörden haben dann entschieden: Mehr als 150 Menschen müssen in Quarantäne. Das heißt, sie müssen zu Hause bleiben und dürfen keine anderen Menschen treffen.
Warum sich so viele Menschen in dem Restaurant angesteckt haben, ist noch unklar. Der Besitzer von dem Restaurant sagt: Ich habe alle Regeln beachtet. Die Tische in dem Restaurant haben weit genug auseinander gestanden. Die Kellnerinnen und Kellner haben alle Gesichts-Masken getragen.
In dem Bundes-Land Hessen haben sich vor 2 Wochen mehr als 100 Besucher in einer Kirche mit dem Corona-Virus angesteckt. Der Grund: Es haben viel mehr Menschen an dem Gottes-Dienst teilgenommen, als die Behörden erlaubt haben. Außerdem haben die Menschen in dem Gottes-Dienst gesungen. Das Singen ist aber verboten, weil sich das Virus dann besonders schnell verteilen kann.

Wörterbuch

  • Bundes-Land

    Deutschland besteht aus 16 Bundes-Ländern. Sie heißen zum Beispiel Bayern, Sachsen oder Nordrhein-Westfalen. Jedes Bundes-Land hat eine Landes-Regierung. Der Chef von einer Landes-Regierung ist der Minister-Präsident oder die Minister-Präsidentin.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

zum Wörterbuch