Corona-Fälle im Hand-Ball

Nach einem Spiel von der Männer-National-Mannschaft im Hand-Ball sind zwei Spieler positiv auf das Corona-Virus getestet worden. Deshalb müssen nun viele Spiele abgesagt werden.

13.11.2020

Audio herunterladen
Der deutsche National-Tor-Hüter Johannes Bitter steht im Tor.
Der deutsche National-Tor-Hüter Johannes Bitter wurde positiv getestet. (www.imago-images.de)
Das Spiel war gegen die Mannschaft von dem Land Estland. Das Problem ist: In einer National-Mannschaft spielen Menschen aus vielen Bundes-Liga-Vereinen. Die Spieler von der National-Mannschaft sind jetzt alle Kontakt-Personen von den infizierten Spielern. Viele müssen in Quarantäne. Das heißt: Sie müssen zu Hause bleiben und dürfen keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.
Das bedeutet auch: Sie können nicht an den Spielen von ihren Vereinen in der Bundes-Liga teilnehmen. Manche Vereine sagen: Unsere besten Spieler sind in Quarantäne. Wir haben nun zu wenige Spieler. Deshalb hat die Bundes-Liga einige Spiele abgesagt.
Jetzt überlegen viele, ob die Hand-Ball-Welt-Meisterschaft stattfinden kann. Sie soll im Januar in dem Land Ägypten sein.

Wörterbuch

  • Handball-Welt-Meisterschaft

    Die Handball-Welt-Meisterschaft ist ein Wettbewerb für die National-Mannschaften aus verschiedenen Ländern. Das kurze Wort für Handball-Welt-Meisterschaft ist Handball-WM. Der Gewinner wird Handball-Welt-Meister.

  • Estland

    Estland ist ein Land in Nord-Europa. Es liegt an der Ost-See. Die Haupt-Stadt von Estland heißt Tallin. Das Land ist ungefähr so groß wie das deutsche Bundes-Land Bayern. In Estland leben etwa so viele Menschen wie in der deutschen Groß-Stadt Köln. Seit 2004 gehört Estland zur Europäischen Union. Estland ist auch Mitglied von dem Verteidigungs-Bündnis NATO.

  • Quarantäne

    Quarantäne bedeutet, dass jemand Zuhause oder nur in einem bestimmten Bereich bleiben muss, um andere Menschen nicht mit einer Krankheit anzustecken. Wie lang die Quarantäne ist, hängt von der Krankheit ab. Beim neuen Corona-Virus sind es meistens 2 Wochen. In der Zeit dürfen die Menschen nicht rausgehen und keinen Kontakt zu anderen Menschen haben.

zum Wörterbuch