Conchita Wurst gewinnt ESC

Ein Mann aus dem Land Österreich hat im Mai den berühmten Sänger-Wettbewerb Eurovision Song Contest gewonnen. Er nennt sich Conchita Wurst. Er hat nicht nur durch sein Sieger-Lied viel Aufsehen erregt, sondern auch durch sein Aussehen.

19.12.2014

Audio herunterladen
Conchita Wurst bei ihrem Sieger-Auftritt beim Eurovision Song Contest 2014 in Kopenhagen
Conchita Wurst gewinnt den Eurovision Song Contest 2014 (dpa/Vladimir Astapkovich)
Conchita Wurst ist wie eine Frau angezogen, frisiert und geschminkt – und hat aber auch einen Bart.
Conchita Wurst ist ein Künstler-Name. Eigentlich heißt der Sänger Tom Neuwirth. Die Mischung aus Mann und Frau finden viele Menschen spannend oder lustig. Viele andere ärgern sich über Conchita Wurst. Manche beschimpfen sie auch.
Conchita Wurst hat bei dem Wettbewerb in dem Land Dänemark eine Ballade gesungen. Eine Ballade ist ein langsames Lied. Conchita hat nach dem Sieg gesagt: "Ich widme den Sieg allen, die an Frieden und Freiheit glauben.
An dem Wettbewerb haben übrigens auch deutsche Künstler teilgenommen: Die Gruppe "Elaiza" ist aber nur auf den 18. Platz gekommen.

Wörterbuch

  • Eurovision Song Contest

    Der Eurovision Song Contest ist ein internationaler Musik-Wettbewerb. Oft benutzt man die Abkürzung ESC. Sängerinnen und Sänger und Musik-Gruppen aus vielen Ländern nehmen teil. Das Finale ist immer in dem Land, das im letzten Jahr gewonnen hat. Der ESC wird im Fernsehen gezeigt. Jedes Jahr schauen viele Millionen Menschen zu. Sie können mit abstimmen, welches Land gewinnen soll.

zum Wörterbuch