Comedy-Preis für Kebekus

Die Komikerin Carolin Kebekus hat einen Preis gewonnen. Sie ist die beste Komikerin von dem Jahr 2017 geworden. Der Schauspieler Ottfried Fischer hat einen Ehren-Preis bekommen.

27.10.2017

Audio herunterladen
Carolin Kebekus küsst ihren Preis.
Carolin Kebekus hat den "Deutschen Comedy-Preis" gewonnen (dpa / Guido Kirchner)
Jedes Jahr gibt es in der Stadt Köln ein Comedy-Festival. An einem Abend werden viele Preise verliehen. Die Preise bekommen Menschen oder Fernseh-Serien, die besonders lustig waren.
In diesem Jahr hat Carolin Kebekus den Preis als beste Komikerin gewonnen. Eine Jury hat das entschieden. Sie findet: Kebekus war lustiger als die anderen Männer und Frauen.
Carolin Kebekus hat den Preis schon in den vergangenen 5 Jahren gewonnen. Es war aber das 1. Mal, dass Männer und Frauen gemeinsam in einer Gruppe waren. Darum hat Carolin Kebekus gesagt: "Ich freue mich, dass ich auch lustiger als alle Männer bin."
Die Jury hat noch mehr Preise vergeben: Die beste Comedy-Serie ist "Der Tatort-Reiniger". Auch die "heute-show" hat einen Preis gewonnen. Der Schauspieler Ottfried Fischer hat einen Ehren-Preis bekommen. Die Lob-Rede für Ottfried Fischer hat der Schauspieler und Schriftsteller Hape Kerkeling gehalten. Das war für viele Leute eine Überraschung. Hape Kerkeling ist nämlich seit 3 Jahren nicht mehr auf einer Bühne aufgetreten.

Wörterbuch

  • Festival

    Ein Festival ist ein großes Kultur-Fest. Dabei geht es zum Beispiel um Musik, Filme oder Bücher. Ein Festival hat oft auch einen Wettbewerb: Der beste Film oder das beste Buch bekommt dann einen Preis. Die meisten Festivals sind immer wieder in derselben Stadt. Das Film-Festival in Berlin heißt zum Beispiel Berlinale.

  • Jury

    Eine Jury ist eine Gruppe von Menschen, die zusammen einen Preis vergeben. In der Jury sitzen meistens Fach-Leute. Sie entscheiden, wer einen Preis bekommt.

zum Wörterbuch