Chinesische Raum-Fahrer

Raum-Fahrer aus dem Land China sind ins Welt-All gestartet. Die beiden Männer sind zu einer neuen Raum-Station geflogen. Dort wollen sie 30 Tage lang leben und wissenschaftliche Versuche machen.

21.10.2016

Audio herunterladen
Jing und Chen schweben durch das Labor und winken.
Die Raum-Fahrer in ihrem Welt-Raum-Labor (picture alliance / dpa / Imaginechina)
Die Raum-Fahrer sind am 17. Oktober von China aus mit einer Rakete ins Welt-All geflogen. Sie leben jetzt in einer neuen, kleinen Raum-Station. Man sagt dazu auch Raum-Labor, weil dort viele Experimente gemacht werden.
Das Raum-Labor kreist um die Erde. In den nächsten Jahren will China aus dem Labor eine größere Raum-Station machen.
Die Raum-Fahrer aus China heißen Jing Haipeng und Chen Dong. Einen Monat lang werden sie im Welt-Raum viele Versuche machen. In dem Raum-Labor gibt es zum Beispiel eine besondere Uhr. Sie soll genauer gehen als alle Uhren auf der Erde. Außerdem wollen die Raum-Fahrer versuchen, in ihrem Labor Reis zu pflanzen. Nach einem Monat sollen sie dann wieder zurück zur Erde fliegen.

Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Welt-Raum-Station

    In einer Welt-Raum-Station können Raum-Fahrerinnen und Raum-Fahrer leben und arbeiten. Eine Welt-Raum-Station kreist am Himmel um die Erde herum. Sie ist aus Metall gebaut.

  • Raum-Fahrer

    Raum-Fahrer fliegen mit Raketen in den Welt-Raum. Ein anderes Wort für Raum-Fahrer heißt Astronaut. Raum-Fahrer sind Forscher. Sie finden viel über den Himmel und die Erde heraus.

zum Wörterbuch