Büchner-Preis verliehen

Marcel Beyer ist ein Schrift-Steller aus Deutschland. Er hat einen Preis für Literatur bekommen: den Georg-Büchner-Preis. Das ist der wichtigste Preis für Schrift-Steller, die in deutscher Sprache schreiben.

11.11.2016

Audio herunterladen
Georg-Büchner-Preisträger Marcel Beyer
Marcel Beyer bedankt sich für den Büchner-Preis. (picture alliance/dpa/Foto: Andreas Arnold)
Den Büchner-Preis gibt es schon seit dem Jahr 1923. Der Preis ist nach dem deutschen Schrift-Steller Georg Büchner benannt. Er lebte von 1813 bis 1837. Obwohl er sehr jung gestorben ist, sagen Fach-Leute: Büchner war einer der wichtigsten deutschen Schrift-Steller.
Marcel Beyer hat den Büchner-Preis in der Stadt Darmstadt erhalten. Er bekommt als Preis-Geld auch 50 Tausend Euro. In seiner Dankes-Rede sagte Marcel Beyer: "Sprache ist alles".
Damit meinte er: Die Sprache ist für unser Leben sehr wichtig und sie muss sich entwickeln können. Nur so können wir als Gesellschaft gut zusammenleben.