Buch-Messe in Leipzig

In der Stadt Leipzig ist Buch-Messe. Das ist eine Art Buch-Ausstellung. Verlage zeigen ihre neuen Bücher. Außerdem kommen viele Schriftsteller und viele Besucher. Die Buch-Messe in Leipzig ist jedes Jahr.

24.03.2017

Audio herunterladen
Ein Messebauer klebt am 14.03.2017 in Leipzig (Sachsen) das Logo der Leipziger Buchmesse auf eine Treppe in der Glashalle der Leipziger Messe. Vom 23. bis 26. März 2017 findet die Leipziger Buchmesse statt.
Das Logo von der Leipziger Buchmesse (picture alliance /dpa /Sebastian Willnow)
Zur Buch-Messe kommen nicht nur Leute aus Deutschland. Diesmal sind Aussteller aus mehr als 40 Ländern dabei. Die Aussteller sind zum Beispiel Leute, die Bücher verkaufen oder Werbung für Bücher machen. Auch Fernseh- und Radio-Sender sind bei der Buch-Messe.
Besucher können Bücher kaufen und mit anderen Besuchern über Bücher reden. Es gibt viele Veranstaltungen: zum Beispiel Interviews mit Schrift-Stellern. Und es gibt Lesungen, auch in einfacher Sprache. Jedes Jahr gibt es ein Partner-Land. Das ist in diesem Jahr Litauen.
Bei der Leipziger Buch-Messe gibt es auch jedes Jahr einen Preis für einen Schrift-Steller. Der Gewinner bekommt 60.000 Euro Preis-Geld. In diesem Jahr hat der Schrift-Steller Mathias Énard den Preis bekommen. Er kommt aus dem Land Frankreich. Sein Roman heißt "Kompass". Die Jury hat gesagt: Das Buch erzählt viel über die Geschichte und den Glauben von Christen, Juden und Muslimen.

Wörterbuch

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • Christinnen und Christen

    Christinnen und Christen sind Menschen, die an die Bibel und an Jesus Christus glauben. Das Christentum ist eine der großen Welt-Religionen. In Deutschland sind die meisten Menschen Christen. Manche von ihnen sind evangelisch und manche katholisch.

  • Litauen

    Litauen ist ein kleineres Land in Ost-Europa. Es liegt an der Ost-See. Litauen gehört seit 2004 zur Europäischen Union und hat seit 2015 den Euro als Währung. Die Haupt-Stadt von Litauen heißt Vilnius. Früher gehörte Litauen zur Sowjet-Union. Die meisten Menschen sprechen Litauisch, weitere Sprachen in dem Land sind Polnisch und Russisch.

  • Jüdinnen und Juden

    Jüdinnen und Juden gehören der Religion Judentum an. Das heilige Buch der Juden heißt Torah. Juden beten nicht in einer Kirche, sondern in einer Synagoge. Früher sind Juden in vielen Ländern verfolgt worden. In der Nazi-Zeit haben Deutsche und ihre Helfer in vielen Ländern Millionen Juden ermordet. Auch heute werden in manchen Ländern Juden noch verfolgt.

zum Wörterbuch