Buch-Messe in Frankfurt

In der Stadt Frankfurt am Main ist Buch-Messe. Auf der Messe kann man neue Bücher entdecken. In diesem Jahr gibt es eine neue Bibel. Sie ist in Leichter Sprache geschrieben.

21.10.2016

Audio herunterladen
An einem Messe-Stand stapelt eine Frau Bücher in ein Regal. Sie schaut durch ein Loch zwischen den Büchern hindurch.
Stapelweise Bücher auf der Messe in Frankfurt am Main (dpa / Arne Dedert)
Die Buch-Messe in Frankfurt ist die größte Buch-Messe der Welt. Auf der Messe treffen sich Schriftsteller, Buch-Händler und andere Fach-Leute. Und es kommen viele tausend Besucher. Die Besucher können auf der Messe zum Beispiel zuhören, wenn Schriftsteller aus ihren Büchern vorlesen.
2 Schriftsteller bekommen auf der Buch-Messe wichtige Preise. Die Journalistin und Schriftstellerin Carolin Emcke bekommt den Friedens-Preis des Deutschen Buch-Handels. Und der Schriftsteller Bodo Kirchhoff bekommt den Deutschen Buch-Preis.
Auf der Buch-Messe gibt es in diesem Jahr auch mehrere neue Bibeln. Eine neue Bibel ist in Leichter Sprache geschrieben. Katholische Fach-Leute haben Texte aus der Bibel so umgeschrieben, dass man sie leichter verstehen kann. Hier gibt es einige von den Bibel-Texten im Internet.
Auch die Evangelische Kirche hat eine neue Bibel vorgestellt. Es ist eine neue Ausgabe der Luther-Bibel. Martin Luther war der 1. Mensch, der die Bibel ins Deutsche übersetzt hat. Auch diese neue Luther-Bibel gibt es im Internet.

Wörterbuch

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • Bibel

    Die Bibel ist ein sehr altes Buch. Sie ist vor ungefähr 2.000 Jahren entstanden. Die Bibel ist für die Religionen Christentum und Judentum sehr wichtig. Für die Gläubigen ist die Bibel heilig. Die christliche Bibel hat 2 Teile. Sie heißen: das Alte Testament und das Neue Testament. Die jüdische Bibel heißt Tanach oder Torah. Aus ihr ist das Alte Testament entstanden.

zum Wörterbuch