Buch-Messe gestartet

In der Stadt Frankfurt am Main sind wieder viele neue Bücher zu sehen. Die Frankfurter Buch-Messe hat geöffnet.

13.10.2017

Audio herunterladen
Emmanuel Macron (links) und Angela Merkel.
Macron und Merkel haben die Buch-Messe eröffnet. (picture alliance / dpa / Andreas Arnold)
7.300 Firmen aus mehr als 100 verschiedenen Ländern sind dabei. Sie zeigen neue Bücher und sie laden zu Gesprächen mit den Autoren ein.
Emmanuel Macron ist der Präsident von dem Land Frankreich. Er hat zusammen mit Bundes-Kanzlerin Angela Merkel die Frankfurter Buch-Messe eröffnet. Merkel hat gesagt: Die Kultur aus Frankreich ist gut für Deutschland. Macron hat gesagt: Lesen ist gut gegen rechts-extremes oder links-extremes Denken.
Frankreich ist der Ehren-Gast auf der Buch-Messe. Jedes Jahr ist ein anderes Land der Ehren-Gast. Das heißt, besonders viele Autoren aus diesem Land sind dann zu Besuch.

Wörterbuch

  • Frankreich

    Frankreich ist ein Nachbar-Land von Deutschland. Es ist fast doppelt so groß wie Deutschland. Aber es leben etwas weniger Menschen dort. Die Menschen in Frankreich sprechen Französisch. Frankreich gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Messe

    Eine Messe ist eine Ausstellung. Dort treffen sich Menschen, die Sachen kaufen oder verkaufen möchten. Viele große Städte haben dafür extra Messe-Hallen. Jede Messe dauert ein paar Tage oder Wochen. Und jede Messe hat ein bestimmtes Thema, zum Beispiel Autos, Maschinen oder Spielsachen.

  • rechts-extrem

    Rechts-Extreme wollen, dass nicht alle Menschen die gleichen Rechte haben. Sie denken zum Beispiel, dass Deutsche besser sind als Ausländer. Oder sie denken, Christen sind besser als Juden oder Muslime. Manche Rechts-Extreme sind gewalttätig. Sie greifen zum Beispiel Ausländer oder Behinderte an. In Deutschland gibt es mehrere rechts-extreme Parteien.

  • links-extrem

    Links-Extreme finden, dass die Reichen zu viel zu sagen haben. Sie wollen den ganzen Staat verändern. Manche Links-extreme wollen auch die Demokratie abschaffen. Manche Links-extreme sind gewalt-tätig. Sie greifen zum Beispiel Polizisten an oder Neo-Nazis.

  • Autorin oder Autor

    Ein Autor ist ein Mensch, der Bücher oder andere Texte schreibt. Man nennt einen Autor auch Schriftsteller. Viele Autorinnen und Autoren leben vom Verkauf ihrer Bücher oder Texte. Dann ist es ihr Beruf.

zum Wörterbuch