Brasilien gewinnt

Im Fußball hat die deutsche National-Mannschaft gegen Brasilien verloren. Es war ein Test-Spiel für die Welt-Meisterschaft dieses Jahr. Brasilien hat mit 1 zu 0 gewonnen.

30.03.2018

Audio herunterladen
Das Bild zeigt Leroy Sane (rechts) und Mario Gomez, sie kämpfen mit Brasiliens Casemiro (links) und Dani Alves
Brasilien hat gegen Deutschland gewonnen. (dpa-Bildfunk / Soeren Stache)
Für die Brasilianer war es ein wichtiges Spiel. Denn bei der WM vor vier Jahren hatte die Mannschaft mit 1 zu 7 gegen Deutschland verloren. Dieses Mal war das anders. Das Tor zum Sieg hat Gabriel Jesus geschossen. Das Spiel war in Berlin.
Kurz nach dem Sieg haben die Brasilianer aus Freude ein Stadion in ihrem Land besonders beleuchtet: In dem Stadion in der Stadt Belo Horizonte gingen viele gelbe und grüne Lichter an - das sind die National-Farben von Brasilien. In Belo Horizonte war vor 4 Jahren das Spiel, das Brasilien gegen Deutschland so hoch verlor.
Deutschland hat ein paar Tage vorher noch ein anderes Test-Spiel für die WM gehabt. Das war gegen Spanien. Das Spiel ging 1 zu 1 aus.

Wörterbuch

  • Brasilien

    Brasilien ist ein großes Land in Süd-Amerika. Die Hauptstadt von Brasilien heißt Brasília. Eine andere bekannte Groß-Stadt in Brasilien ist Rio de Janeiro. Die meisten Menschen in Brasilien sprechen brasilianisches Portugiesisch. In Brasilien leben fast 3 Mal so viele Menschen wie in Deutschland.

  • Fußball-Welt-Meisterschaft

    Die Fußball-Welt-Meisterschaft ist ein Turnier für die besten National-Mannschaften aus aller Welt. Die Abkürzung für Welt-Meisterschaft ist WM. Eine Fußball-WM gibt es alle 4 Jahre. Vorher gibt es Qualifikations-Spiele. Dabei entscheidet sich, wer bei der WM mitmachen darf.

zum Wörterbuch