Bouteflika tritt zurück

In dem Land Algerien tritt der Präsident zurück. Er heißt Abdelaziz Bouteflika.

05.04.2019

Audio herunterladen
Ein Porträt von Bouteflika im Stuhl sitzend.
Der Präsident Bouteflika. (AFP/Eric Feferberg)
Er hat gesagt: Am 28. April höre ich auf. Vorher gab es viele große Demonstrationen gegen Bouteflika. Die Menschen wollten ihn nicht mehr als Präsident haben. Sie sagen: Bouteflika ist schwer krank. Er sitzt im Roll-Stuhl und ist schon 82 Jahre alt. Er kann seine Aufgaben nicht mehr erfüllen. Sie sagen auch: Er hat unser Land schlecht regiert.
Bouteflika ist schon seit 20 Jahren der Präsident von Algerien. Erst wollte er das noch länger sein und noch einmal bei einer Präsidenten-Wahl in diesem Jahr antreten. Jetzt hat Bouteflika gesagt: Ich bitte die Bürger um Entschuldigung. Ich habe auch Fehler gemacht.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • Demonstration

    Bei einer Demonstration gehen viele Menschen zusammen auf die Straße. Sie wollen ihre Meinung sagen. Oft tragen sie Schilder oder bemalte Stoff-Bahnen. Darauf schreiben sie, was sie denken. Das kurze Wort für Demonstration heißt Demo. In Deutschland gibt es ein Grund-Recht: Alle Menschen dürfen demonstrieren - so lange sie sich dabei an die Gesetze halten. Das Grund-Recht heißt: Versammlungs-Freiheit.

  • Algerien

    Algerien ist das größte Land in Afrika. Es liegt im Nord-Westen von Afrika, am Mittel-Meer. Algerien ist ungefähr 7 Mal so groß wie Deutschland. In Algerien leben aber weniger Menschen als in Deutschland. Die Hauptstadt von Algerien heißt Algier. In Algerien gibt es 2 Amts-Sprachen: Arabisch und Tamazight. Außerdem können viele Menschen dort Französisch.

zum Wörterbuch