Biden kann Arbeit beginnen

In dem Land USA kann der neu gewählte Präsident Joe Biden mit seiner Arbeit beginnen. Noch-Präsident Donald Trump hat dafür jetzt den Weg frei gemacht. Trump hat seinen Mitarbeitern und den Behörden gesagt, sie sollen mit Joe Biden zusammen arbeiten.

27.11.2020

Audio herunterladen
Joe Biden steht vor einer Flagge von den USA
Joe Biden wird der nächste Präsident in dem Land USA. (imago images / ZUMA Wire / Saquan Stimpson)
Biden und seine Mitarbeiter können jetzt die Arbeit der Ministerien kennenlernen. Sie bekommen nun auch geheime Informationen von der Regierung.
Trump wollte das lange nicht erlauben. Er glaubt immer noch, dass er selbst die Wahl gewonnen hat. Dabei hat die zuständige Stelle in dem Land USA jetzt ganz offiziell gesagt, dass Trump verloren hat. Aber Trump will das trotzdem nicht zugeben. Er möchte weiterkämpfen. Seine Anwälte klagen dafür vor Gericht. Oft sagen die Richter aber, dass Trump nicht Recht hat. Das ist bis jetzt schon 30 Mal passiert.
Trump ist noch bis zum 20. Januar US-Präsident. Er ist von den Republikanern. Danach führt Joe Biden das Land USA. Er ist von den Demokraten. Biden freut sich, dass seine Mitarbeiter sich jetzt vorbereiten können. Er hat schon erste Ministerinnen und Minister vorgestellt. Die EU will, dass Biden im nächsten Jahr nach Brüssel kommt. Die Europäer wollen wichtige gemeinsame Themen besprechen, zum Beispiel die Corona-Krise und den Klima-Wandel.

Wörterbuch

  • EU

    EU ist die Abkürzung für Europäische Union. In der EU arbeiten 27 Länder zusammen. Auch Deutschland gehört zur EU. Nach dem 2. Welt-Krieg haben sich einige Länder in Europa zusammengetan. Sie wollten, dass es in Europa nie wieder Krieg gibt. Nach und nach kamen immer mehr Länder dazu. Die EU kann Gesetze machen. Die Gesetze gelten dann in allen EU-Ländern. Die meisten EU-Politiker arbeiten in Brüssel. Das ist die Haupt-Stadt von Belgien.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Parteien in den USA

    In den USA gibt es 2 große Parteien. Eine davon ist die Demokratische Partei. Sie wurde im Jahr 1828 gegründet. Ihre Vor-Gänger-Partei war schon 1792 gegründet worden. Das Wappen-Tier der Demokratischen Partei ist der Esel, die Partei-Farbe ist blau. Die Republikanische Partei gibt es seit dem Jahr 1854. Ihr Wappen-Tier ist der Elefant. Die Partei-Farbe ist rot.

  • Klima-Wandel

    Klima-Wandel heißt: Auf der Erde wird es wärmer. Das gibt viele Probleme, zum Beispiel Überschwemmungen, Dürren und schwere Stürme. Viele Menschen sterben an den Folgen vom Klima-Wandel. Gründe für den Klima-Wandel sind auch viele Abgase in der Luft. Wenn man heute von Klima-Wandel spricht, sind Veränderungen gemeint, die durch den Menschen verursacht werden. In der Wissenschaft gibt es keine Zweifel daran, dass der Mensch zum Klima-Wandel entscheidend beiträgt.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch