Besuch aus Madagaskar

Madagaskar ist eine große Insel vor der Küste von Afrika. Es ist auch ein eigener Staat. Wir haben Besuch bekommen aus Madagaskar. Der Journalist Jules hat uns seine Heimat vorgestellt.

30.01.2015

Audio herunterladen
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Der Journalist Jules Miandriniaina zu Gast beim Deutschlandfunk. (Deutschlandfunk/Marco Bertolaso)
Jules ist 28 Jahre alt. Mit vollem Namen heißt er Jules Miandriniaina. Viele Namen aus Madagaskar sind für uns in Deutschland schwierig auszusprechen. Jules arbeitet bei einem Radio-Sender in Madagaskar. Jetzt hat er für eine Woche den Deutschlandfunk besucht. Das ist ein Radio-Sender in Köln. Hier machen wir auch „Nachrichtenleicht".
Jules hat uns viel über Madagaskar erzählt. Das ist eine der größten Inseln der Welt. Sie liegt im Süd-Osten von Afrika. Auf der Welt-Karte findet man die Insel bei Afrika rechts unten. Madagaskar ist deutlich größer als Deutschland. Dort leben aber viel weniger Menschen.
Madagaskar liegt ganz in der Nähe von Afrika. Aber die Sprache und die Kultur haben mehr mit Indonesien zu tun. Das ist ein Land in Asien und eigentlich weit weg von Madagaskar. Ganz früher haben Menschen aus Indonesien Madagaskar besiedelt. Die Insel ist auch sehr berühmt für ihre Tiere und Pflanzen. In Madagaskar gibt es zum Beispiel Affen oder Bäume, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt.
All das hat uns Jules erzählt. Er hat auch gesagt, dass die Menschen in seinem Land viele Probleme haben. Madagaskar ist kein reiches Land. Das heißt, das Land braucht Hilfe von anderen Ländern.
Jules ist zu uns gekommen, weil er etwas über das Radio in Deutschland lernen wollte. 2 deutsche Stiftungen haben geholfen. Sie haben die Reise bezahlt. Wir freuen uns, wenn wir Besuch aus aller Welt bekommen. Wir können den Gästen über Deutschland erzählen. Wir lernen auch immer viel über andere Länder!

Wörterbuch

  • Afrika

    Afrika ist ein Erd-Teil. Es liegt südlich von Europa. Dazwischen ist das Mittel-Meer. Über 50 Länder gehören zu Afrika. Insgesamt leben dort ungefähr 1,3 Milliarden Menschen. Das sind fast doppelt so viele Menschen wie in Europa.

  • Asien

    Asien ist der größte Erd-Teil. Zu Asien gehören über 40 Länder. Die größten davon sind Russland, China und Indien. In Asien leben etwa 4,5 Milliarden Menschen. Das ist etwas weniger als die Hälfte von allen Menschen auf der Welt.

  • Madagaskar

    Madagaskar ist ein Land in Afrika. Es ist eine Insel. Die Hauptstadt von Madagaskar heißt Antananarivo. Die Menschen in Madagaskar sprechen die Sprache Malagasy. Viele sprechen auch Französisch.

zum Wörterbuch