Besserer Impf-Schutz

In Essen ist eine Frau an Masern gestorben. Das ist eine gefährliche Krankheit. Die Bundes-Regierung will, dass Eltern ihre Kinder impfen lassen. Sie will dazu die Gesetze ändern.

02.06.2017

Audio herunterladen
Ein drei Monate altes Baby erhält eine orale Impfung.
Ein Arzt gibt einem Baby eine Schluckimpfung. (imago / Westend 61)
Masern sind sehr ansteckend. Man kann sich aber dagegen impfen lassen. Eltern müssen sich von einem Arzt über Impfungen beraten lassen. Sie bekommen dann einen Zettel für den Kindergarten. Manche Eltern sind gegen Impfungen. Sie halten sie für gefährlich. Sie gehen deshalb nicht zur Beratung.
Das Bundes-Gesundheits-Ministerium fordert: Die Kindergärten sollen solche Eltern melden. Das Gesundheits-Amt kann dann mit den Eltern reden. Es kann sie aber auch bestrafen. Gesundheits-Minister Hermann Gröhe sagt: "Es kann niemanden kalt lassen. dass noch immer Menschen an Masern sterben."
In Deutschland gibt es kein Gesetz, dass man sich impfen lassen muss.

Wörterbuch

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

zum Wörterbuch