Beschwerden über Presse

Beim Deutschen Presse-Rat haben sich im Jahr 2020 so viele Bürgerinnen und Bürger beschwert wie noch nie. Der Presse-Rat sagt: Es hat 4.085 Beschwerden gegeben.

26.02.2021

Audio herunterladen
Ein Schild mit dem Schriftzug Deutscher Presserat, freiwillige Selbstkontrolle der Printmedien.
Das Logo des Deutschen Presserates (imago/Becker&Bredel)
Das sind fast doppelt so viele wie im Jahr 2018. Grund dafür sind Massen-Beschwerden zu einzelnen Artikeln. Dazu gehören etwa Texte über die Tötung von einem Kind in der Stadt Solingen. Es gab aber auch einen Bericht in der Tageszeitung "taz" über die Polizei. Der Bericht wurde oft kritisiert. Auch Berichte über die Corona-Pandemie wurden oft kritisiert. Der Presse-Rat hat die Kritik an der Corona-Pandemie aber in den meisten Fällen zurückgewiesen.
Der Presse-Rat kontrolliert freiwillig die deutschen Print-Medien. Das sind zum Beispiel Zeitungen.