Banken-Test in Europa

Die Europäische Zentral-Bank hat die größten Banken in Europa geprüft. Die meisten Banken haben den Test bestanden. Manche Banken haben den Test aber nicht bestanden. Sie müssen jetzt sagen, was sie besser machen wollen.

01.11.2014

Audio herunterladen
Auf dem Bild ist das Gebäude von der Deutschen Bank. Sie hat auch bei dem Banken-Test mitgemacht.
Auf dem Bild ist das Gebäude von der Deutschen Bank. Sie hat auch bei dem Banken-Test mitgemacht. (picture alliance / dpa / Arne Dedert)
Der Banken-Test war wegen der Finanz-Krise. Die Politiker sagen: So eine Krise darf nicht noch einmal passieren. Die Europäische Zentral-Bank hat sich deshalb den Banken-Test ausgedacht. Dabei mussten die 130 größten Banken in Europa mitmachen. Wenn eine Bank pleite geht, ist das ein großes Problem. Viele Menschen verlieren dann ihr Geld. Vor einigen Jahren sind mehrere große Banken in Europa pleite gegangen. Damals haben die Länder den Banken sehr viel Geld gegeben.
Der Banken-Test hatte zwei Teile. Beim ersten Teil mussten die Banken genau sagen, wie viel Geld sie haben. Sie mussten auch sagen, wie viel Geld sie verliehen haben. Beim zweiten Teil mussten die Banken so tun, als ob wieder Finanz-Krise ist. Sie mussten sagen, ob sie eine neue Finanz-Krise überstehen. Insgesamt haben 25 Banken den Test nicht bestanden. Die meisten davon sind aus dem Land Italien. Dort war die Finanz-Krise besonders schlimm.
Am Schluss müssen alle großen Banken in Europa den Test bestehen. Das bedeutet: Die Banken, die durchgefallen sind, müssen etwas ändern. Einige Banken haben schon etwas verändert. Sie haben jetzt genug Geld. Die Europäische Zentral-Bank ist mit diesen Banken jetzt zufrieden.

Wörterbuch

  • Bank

    Eine Bank ist eine Firma, die Geld leiht und verleiht. Wer Geld hat, kann es zur Bank bringen. Dann bekommt er dafür noch etwas mehr Geld: die Zinsen. Wer Geld braucht, kann die Bank nach einem Kredit fragen. Dafür muss man dann Zinsen an die Bank bezahlen. Banken organisieren auch den Zahlungs-Verkehr. Das bedeutet: Menschen und Firmen können ein Konto bei der Bank eröffnen. Dann können sie anderen Menschen oder Firmen Geld überweisen.

  • pleite

    Wenn man pleite ist, hat man kein Geld mehr. Auch große Firmen können pleite gehen. Dann wird überlegt, woher die Firma noch Geld bekommen kann. Wenn niemand mehr der Firma Geld leihen will, wird sie geschlossen.

  • Europäische Zentral-Bank

    Die Europäische Zentral-Bank ist eine wichtige Bank. Sie gehört zur Europäischen Union. Die Europäische Zentral-Bank ist in der deutschen Stadt Frankfurt am Main. Die Abkürzung für Europäische Zentral-Bank ist EZB. Die EZB entscheidet, wie viele neue Euro-Scheine gedruckt werden. Sie setzt Zinsen für Kredite fest. Und sie überwacht andere Banken aus den Euro-Ländern. Das sind die Länder, in denen die Menschen mit Euro bezahlen. Deutschland ist auch ein Euro-Land.

zum Wörterbuch