Bald Corona-Impfstoff?

Gegen die Corona-Krankheit gibt es wahrscheinlich bald einen Impfstoff. Eine deutsche und eine amerikanische Firma haben gesagt: Der Impfstoff, den sie getestet haben, wirkt in den meisten Fällen.

13.11.2020

Audio herunterladen
Eine Spritze mit einem Impfstoff
Gibt es bald einen Impfstoff gegen das Corona-Virus? (picture alliance/dpa Themendienst/Zacharie Scheurer)
Wissenschaftler glauben, dass Menschen mit einer Impfung vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus geschützt werden können. Wann die Impfungen beginnen können, ist noch unklar. Denn die Behörden in Deutschland und in Europa müssen noch die Zulassung von dem Impfstoff erlauben.
Bundes-Gesundheits-Minister Jens Spahn sagt: In Deutschland wird Impfstoff für 50 Millionen Menschen gebraucht. Zuerst sollen Menschen geimpft werden, die zu einer Risiko-Gruppe gehören. Das sind Menschen, die schwere Vor-Erkrankungen haben. Außerdem sollen Menschen geimpft werden, die in Kranken-Häusern, Pflege-Heimen bei der Polizei oder bei der Feuer-Wehr arbeiten. Expertinnen und Experten sollen sagen, wer zuerst geimpft wird.
Die Impfungen sind dann in speziellen Zentren. Ein Grund dafür ist: Der Impfstoff muss bei minus 70 Grad gekühlt werden. Außerdem braucht man für die Impfungen genügend Spritzen.

Wörterbuch

  • Impfung

    Eine Impfung schützt vor Krankheiten. Zum Beispiel vor Masern, vor Wind-Pocken oder vor der Grippe. Eine Impfung bekommt man von einem Arzt oder einer Ärztin. Meistens ist es eine Spritze.

  • Corona-Virus

    Seit Ende 2019 gibt es ein neues Virus. Ein Virus kann krank machen. Das neue Virus heißt: Corona-Virus oder Sars-CoV-2. Das Wort Corona bedeutet Krone. Die Form von dem Virus sieht so ähnlich aus wie eine Krone. Das Virus ist zuerst in dem Land China entdeckt worden, weil dort viele Menschen krank geworden sind. Dann haben sich viele Menschen auf der ganzen Welt angesteckt, auch in Deutschland. Wer das Virus hat, kann sich erkältet fühlen. Viele haben Husten und Fieber. Die meisten Menschen werden von selbst wieder gesund. Aber manche Menschen bekommen eine schwere Lungen-Krankheit. Diese Menschen können an dem Virus sterben. Die Krankheit heißt Covid-19. Inzwischen gibt es gegen die Krankheit mehrere Impf-Stoffe.

  • Corona-Krise

    Seit Anfang 2020 gibt es weltweit ein neues ansteckendes Virus: Das Corona-Virus Sars-Cov-2. Wer sich ansteckt, kann eine schwere Lungen-Krankheit bekommen und im schlimmsten Fall daran sterben. Wissenschaftler und Politiker in aller Welt versuchen, etwas gegen die Ausbreitung des Virus zu tun. In vielen Ländern haben die Regierungen deshalb strenge Regeln beschlossen. Schulen und Läden wurden geschlossen. In manchen Ländern dürfen die Menschen nicht mehr aus dem Haus gehen. Weil viele Firmen nicht mehr arbeiten können, gibt es auch eine Wirtschafts-Krise.

zum Wörterbuch