Ausstellung von Ai Weiwei

Der Künstler Ai Weiwei hat eine neue Kunst-Ausstellung. Die Ausstellung wird in Berlin gezeigt. Für Ai Weiwei ist es die größte Ausstellung, die er je gemacht hat.

04.04.2014

Audio herunterladen
Der chinesische Künstler Ai Weiwei gibt am 25.03.2014 ein Interview in seinem Pekinger Studio. In Berlin ist die weltweit bisher größte Ai-Weiwei-Ausstellung geplant.  Foto: Stephan Scheuer/dpa   (zu dpa-Interview mit Ai Weiwei)
Der Künstler Ai Weiwei aus China stellt seine Kunst in Berlin aus (Bild: dpa/Stephan Scheuer) (Stephan Scheuer/dpa (zu dpa-Interview mit Ai Weiwei)
Ai Weiwei kommt aus China. Er ist sehr berühmt für seine gemalten Bilder, seine Fotos und Skulpturen. Jetzt wird die Kunst von Ai Weiwei in einem Museum in Berlin gezeigt. Das Museum heißt Martin-Gropius-Bau. Der Titel von der Ausstellung ist "Evidence". Das ist englisch und heißt auf deutsch "Beweis".
Viele Kunst-Werke hat Ai Weiwei nur für diese Ausstellung gemacht. Für die Kunst-Werke hat er ganz normale Dinge benutzt, zum Beispiel Stühle und Fahrräder. Diese Dinge stellt er neu zusammen und macht daraus Kunst-Werke. Es ist manchmal nicht leicht, die Kunst von Ai Weiwei zu verstehen. Ein Kunst-Werk von ihm besteht zum Beispiel aus 6.000 alten Hockern. Diese Hocker sollen die Geschichte von China darstellen. Das Kunst-Werk mit den Hockern ist auch in der Ausstellung aufgebaut.
Zur Eröffnung von der Kunst-Ausstellung durfte Ai Weiwei nicht kommen. Die Regierung von China hat ihm die Reise nicht erlaubt. Ai Weiwei kritisiert oft die Regierung. Das zeigt er auch mit seinen Kunst-Werken. Die Regierung von China hat die Kunst von Ai Weiwei deshalb verboten. Das heißt, die Kunst darf in China nicht gezeigt werden.
In China dürfen die Menschen nicht frei ihre Meinung sagen. Die chinesische Regierung achtet darauf, dass die Menschen die Regierung nicht kritisieren. Viele Politiker in China finden zum Beispiel Ai Weiwei zu kritisch.


Wörterbuch

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Berlin

    Berlin ist die Haupt-Stadt von Deutschland. Es ist auch die größte Stadt in Deutschland. In Berlin leben über 3 Millionen Menschen. Berlin war früher geteilt: Bis zum Jahr 1990 gab es ein Ost-Berlin und ein West-Berlin. Beide gehörten zu verschiedenen Ländern. Heute ist Berlin auch ein Bundes-Land.

  • Kunst-Ausstellung

    In einer Kunst-Ausstellung kann man sich zum Beispiel gemalte Bilder ansehen. Es gibt auch Ausstellungen mit Fotos, Skulpturen, Video-Filmen oder noch anderen Arten von Kunst. Manche Ausstellungen bleiben sehr lange Zeit geöffnet, die nennt man Dauer-Ausstellungen. Es gibt sie zum Beispiel im Museum. Andere Ausstellungen öffnen nur für ein paar Wochen.

zum Wörterbuch