Bis zum Jahr 2038 sollen alle Kohle-Kraft-Werke in Deutschland abgeschaltet sein. Dafür bekommen die Betreiber viel Geld vom Staat. Und die Regionen mit Kohle-Abbau bekommen Hilfe. Dort arbeiten viele Menschen für die Kohle-Firmen. Sie müssen sich dann einen neuen Job suchen. Auch diesen Arbeitern und Arbeiterinnen will der Staat Geld geben.
Es hat viel Streit darüber gegeben, wann die Kraft-Werke schließen. Denn das Verbrennen von Kohle ist schlecht für das Klima. Deswegen fordern Klima-Schützer: Die Kraft-Werke müssen viel früher schließen.