Audi-Chef im Gefängnis

Der Chef von der Auto-Firma Audi sitzt im Gefängnis. Er heißt Rupert Stadler. Die Staats-Anwaltschaft sagt: Stadler hat beim Diesel-Betrug mitgemacht. Deshalb hat ihn die Polizei verhaftet.

22.06.2018

Audio herunterladen
Rupert Stadler steht unter dem Audi-Logo aus vier Ringen
Rupert Stadler ist der Chef von Audi (dpa/Andreas Gebert)
Bei dem Diesel-Betrug geht es um die Abgase von Autos. Die Abgase von vielen Autos sind zu schmutzig. Die Auto-Firmen haben das lange Zeit nicht zugegeben. Sie haben die Auto-Käufer belogen.
Der Betrug ist zuerst bei der Auto-Firma VW herausgekommen. Die Marke Audi gehört auch zu VW. Und auch bei vielen Audi-Autos sind die Abgase zu schmutzig.
Die Polizei hat den Verdacht, dass Audi-Chef Stadler von dem Betrug gewusst hat. Das steht aber noch nicht fest. Stadler ist noch nicht von einem Gericht verurteilt. Er ist in Untersuchungs-Haft.

Wörterbuch

  • Staats-Anwalt oder Staats-Anwältin

    Ein Staats-Anwalt oder eine Staats-Anwältin kennt sich gut mit Gesetzen aus. Er oder sie arbeitet mit der Polizei zusammen. Er oder sie prüft, ob jemand etwas Verbotenes getan hat. Man sagt dann: Der Staats-Anwalt ermittelt. Der Staats-Anwalt darf nur dann ermitteln, wenn er gute Gründe hat, jemanden zu verdächtigen. Der Staats-Anwalt fordert vor Gericht eine Strafe für den, der etwas Verbotenes getan hat.

  • Untersuchungs-Haft

    Wenn eine Person ein schweres Verbrechen begeht, nimmt die Polizei sie oft fest. Meistens muss sie danach in ein Gefängnis. Vorher gibt es jedoch einen Gerichts-Prozess. In dem Prozess urteilt ein Richter, wie lange die beschuldigte Person ins Gefängnis muss. Manchmal dauert es aber etwas länger, bis der Prozess stattfindet. Die Zeit zwischen der Festnahme von dem Beschuldigten und der Verkündung von dem Urteil nennt man Untersuchungs-Haft. Bis zu dem Ende von dem Prozess ist der Beschuldigte in einem Untersuchungs-Gefängnis eingesperrt. Die Untersuchungs-Haft darf in Deutschland höchstens 6 Monate dauern.

  • Diesel-Motor

    Viele Autos und Last-Wagen haben einen Diesel-Motor. Sie fahren mit Diesel-Kraft-Stoff. Den Motor hat Rudolf Diesel erfunden. Das war im Jahr 1893. Heute gibt es Streit über Diesel-Motoren. Viele Auto-Hersteller haben bei den Abgas-Werten gelogen. Sie haben gesagt: Unsere Diesel sind umwelt-freundlich. Das stimmt aber nicht.

zum Wörterbuch