Atom-Bombe getestet

Es gibt große Aufregung um das Land Nord-Korea. Der Grund: Nord-Korea hat gesagt: Wir haben eine Atom-Bombe getestet. Darüber sind viele andere Länder wütend. Sie sagen: Das ist verboten.

08.01.2016

Audio herunterladen
In einem Fernseher wird ein Bericht über den Atom-Test gezeigt
Ein Fernseh-Bericht über den Atom-Test (Imago)
Nord-Korea hat am 6. Januar gemeldet: Wir haben eine Wasser-Stoff-Bombe getestet. Eine Wasser-Stoff-Bombe funktioniert ähnlich wie eine Atom-Bombe. Die Explosion ist aber noch stärker. Darum ist sie noch gefährlicher.
Die Nachbar-Länder von Nordkorea sind entsetzt. Sie fühlen sich bedroht. Auch China ist wütend. Eigentlich sind die Regierungen von China und Nord-Korea befreundet. Aber auch China hat gesagt: Atom-Tests sind verboten. Es gibt Verträge, in denen das steht. Nord-Korea kann nicht einfach machen, was es will.
Das haben auch andere Länder wie die USA gesagt. Sie überlegen jetzt, Nord-Korea zu bestrafen.
Einige Wissenschaftler sagen aber auch: Man darf Nord-Korea nicht alles glauben. Das Land hat wohl tatsächlich unter der Erde eine Bombe getestet. Wir glauben aber nicht, dass es wirklich eine Wasser-Stoff-Bombe war.

Wörterbuch

  • US-Präsident

    Der Präsident in den USA hat viel Macht. Er ist Staats-Oberhaupt und Regierungs-Chef der größten Wirtschafts-Macht. Und er ist Oberbefehls-Haber einer der stärksten Armeen der Welt. Der Präsident wird alle vier Jahre gewählt.

  • China

    China ist ein großes Land in Asien. In China leben über 1,4 Milliarden Menschen, also über 1.400 Millionen. Die Hauptstadt von China heißt Peking. Die meisten Menschen in China sprechen Chinesisch. Es gibt aber auch noch viele andere Sprachen. China hat eine sehr starke Wirtschaft. Das Land verkauft seine Produkte in viele Länder auf der Welt.

  • Atom-Bombe

    Eine Atom-Bombe ist eine sehr zerstörerische Bombe. Sie kann eine ganze Stadt zerstören und auf lange Zeit verstrahlen. Länder, die Atom-Bomben besitzen, sind in der Welt-Politik besonders mächtig. Atom-Bomben gibt es in den USA, in Russland, China, Großbritannien, Frankreich, Indien, Pakistan und vermutlich in Israel. Atom-Bomben gibt es seit dem 2. Welt-Krieg. Damals haben die USA 2 Atom-Bomben auf Städte in Japan geworfen. Es waren die Städte Hiroshima und Nagasaki. Sehr viele Menschen dort wurden getötet.

  • Nord-Korea

    Nord-Korea ist ein Land ist Ost-Asien. Der Chef heißt Kim Jong-Un. Nord-Korea ist eine Diktatur. Das heißt: Die Menschen sind nicht frei. Sie dürfen sich nicht frei bewegen und nicht reisen. Nord-Korea ist ein abgeschottetes Land. Es gibt nicht viele Kontakte zu anderen Ländern.

zum Wörterbuch