Anschlag verhindert

Die Polizei hat im Bundes-Land Sachsen einen Mann festgenommen. Sie glaubt: Er wollte einen Terror-Anschlag in Deutschland machen. Der Mann war ein Flüchtling. Er kam aus dem Land Syrien.

14.10.2016

Audio herunterladen
Dschaber al-Bakr trägt einen Oberlippenbart und ein dunkles Sweatshirt mit Kapuze.
Der Mann auf dem Foto ist Dschaber al-Bakr. Er soll einen Anschlag in Deutschland geplant haben. (picture alliance / dpa / Polizei Sachsen, Christian Zander)
Der Verdächtige hieß Dschaber al-Bakr. Er hatte viel Sprengstoff in seiner Wohnung. Die Wohnung war in der Stadt Chemnitz. Die Polizei glaubt: Al-Bakr wollte eine Bombe bauen. Sie glaubt auch: Er hat vielleicht für die Terror-Gruppe IS gearbeitet.
Der Verdächtige ist der Polizei zuerst entwischt. Er ist in die Stadt Leipzig gefahren. Dort haben ihn aber andere Leute erkannt. Sie waren auch Flüchtlinge aus Syrien. Die Flüchtlinge haben Dschaber al-Bakr gefesselt und die Polizei gerufen. Die Polizei hat ihn in ein Gefängnis gebracht.
Am Mittwoch, 12. Oktober, ist Dschaber al-Bakr gestorben. Er hat sich in seiner Gefängnis-Zelle erhängt. Politiker in Deutschland haben die Behörden in Sachsen deshalb kritisiert. Der Grünen-Politiker Konstantin von Notz hat zum Beispiel gesagt: Die Verantwortlichen haben gewusst, dass sich der Mann vielleicht töten wollte. Sie hätten ihn deshalb dauernd beobachten müssen.
Der CDU-Politiker Wolfgang Bosbach hat gesagt: "Die Polizei verliert eine wichtige Informations-Quelle." Damit hat er gemeint: Der Verdächtige war für die Polizei ein wichtiger Mann. Vielleicht hätte er der Polizei gesagt, ob er Auftrag-Geber oder Komplizen hat.
Der Verdächtige war als Flüchtling nach Deutschland gekommen. Manche Politiker von den Parteien CDU und CSU fordern deshalb schärfere Gesetze. Andere Politiker sagen: Wir brauchen keine neuen Regeln.

Wörterbuch

  • Syrien

    Syrien ist ein arabisches Land. Die Hauptstadt heißt Damaskus. In Syrien ist Bürger-Krieg. Soldaten kämpfen gegen bewaffnete Bürger und andere Gruppen. Die meisten Menschen in Syrien sprechen Arabisch. Viele Syrer sind Muslime, einige sind Christen.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

zum Wörterbuch