Anschlag in Stockholm

In der Stadt Stockholm in dem Land Schweden hat es einen Anschlag gegeben. Ein Mann ist mit einem Last-Wagen erst in eine Menschen-Menge und dann in ein Geschäft gefahren. Es gibt Tote und Verletzte.

07.04.2017

Polizisten stehen in Schutzkleidung in der Nähe des Anschlagsortes in Stockholm.
Polizisten in der Nähe vom Anschlags-Ort in Stockholm (TT NEWS AGENCY/AP)
4 Menschen sind gestorben. Die Polizei glaubt: Es war ein Terror-Anschlag. Der Regierungs-Chef von Schweden glaubt auch, dass es ein Anschlag war. Er heißt Stefan Löfven. Er hat gesagt: Es war ein Angriff auf unser Land.
Die Polizei hat einen Mann festgenommen. Sie glaubt: Der Mann ist der Täter. Er kommt aus dem Land Usbekistan.

Wörterbuch

  • Schweden

    Schweden ist ein Land in Europa. Die Hauptstadt von Schweden heißt Stockholm. Die meisten Menschen in Schweden sprechen Schwedisch. Schweden gehört wie Deutschland zur EU, also zur Europäischen Union.

  • Anschlag

    Ein Anschlag ist ein gewalt-tätiger Angriff. Es gibt zum Beispiel Bomben-Anschläge und Brand-Anschläge. Brand-Anschlag bedeutet, dass man mit Absicht etwas anzündet, zum Beispiel ein Haus.

zum Wörterbuch