Anschlag in Paris

In der Stadt Paris in dem Land Frankreich hat es einen Anschlag gegeben. Ein Mann hat einen Polizisten auf der Straße erschossen. Er hat zwei andere Polizisten und eine Touristin aus Deutschland verletzt.

21.04.2017

Polizeiwagen auf dem Pariser Boulevard Champs-Élysées.
Polizei-Autos nach dem Anschlag auf der Straße Champs-Élysèes in Paris (dpa-Bildfunk / AP)
Der Täter wurde von der Polizei erschossen. Über seine Motive weiß man noch nichts. Die Polizei hat einen Zettel am Tat-Ort gefunden. Darauf stand auch der Name von der islamistischen Terror-Organisation IS. Der IS sagt: Ein Anhänger von uns hat den Anschlag verübt. Das hat die Polizei aber noch nicht bestätigt.
Die Polizei setzt nun zur Sicherheit mehr Polizisten auf den Straßen in Frankreich ein. Denn am Sonntag wird in Frankreich ein neuer Präsident gewählt. Es ist die erste Wahl-Runde. Die zweite Wahl-Runde ist im Mai.

Wörterbuch

  • Präsident oder Präsidentin

    Der Präsident ist der Staats-Chef von einem Land. In vielen Ländern ist der Präsident der mächtigste Politiker. Das ist zum Beispiel in den USA und in Frankreich so. Aber in Deutschland und in anderen Ländern hat der Regierungs-Chef mehr Macht als der Präsident.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

zum Wörterbuch