Anschlag in New York

In der Stadt New York in dem Land USA hat es einen Terror-Anschlag gegeben. Ein Mann hat mit einem Auto Menschen überfahren. Acht Menschen sind gestorben. Der Mann kam aus dem Land Usbekistan. Er unterstützt die Terror-Miliz IS.

03.11.2017

Audio herunterladen
Ermittler untersuchen den Tatort des Anschlags in Manhattan.
Ermittler untersuchen den Tatort des Anschlags in Manhattan. (dpa-Bildfunk / AP / Craig Ruttle)
Der Anschlag war in dem Stadt-Teil Manhattan, nicht weit von dem Ort, wo die Anschläge vom 11. September 2001 waren. Der Mann fuhr einen kleinen Last-Wagen. Auf Englisch sagt man "Pick-Up-Truck". Der Mann ist auf einen Fahrrad-Weg gefahren und hat dort Menschen überfahren. Dann ist sein Auto mit einem Schul-Bus zusammengestoßen.
Die Polizei hat auf den Mann geschossen, als er ausstieg. Der Mann musste ins Krankenhaus. Später haben die Behörden ihn angeklagt. Sie sagen: Der Täter unterstützt die Terror-Miliz IS. Der Mann kommt aus dem Land Usbekistan. Er lebte seit 2010 in den USA. Er hatte eine "green card". Das heißt "grüne Karte". So nennt man die Erlaubnis für Ausländer, in den USA zu leben und zu arbeiten.

Wörterbuch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • IS oder Islamischer Staat

    Die Gruppe Islamischer Staat ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Die Gruppe kämpft unter anderem in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Die Terror-Gruppe hat auch schon in vielen anderen Ländern Anschläge verübt.

  • Terroristen

    Terroristen sind Menschen, die einen Staat mit Gewalt verändern wollen. Das nennt man Terror oder Terrorismus. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge. Oder sie greifen Polizisten oder Soldaten an. Terroristen entführen auch Menschen.

  • Terror-Anschläge vom 11. September

    Am 11. September 2001 gab es in dem Land USA mehrere Terror-Anschläge. Insgesamt sind fast 3.000 Menschen bei den Anschlägen gestorben. Eine Gruppe von Terroristen hat 4 Flugzeuge entführt. 2 von den Flugzeugen haben sie in der Stadt New York in ein großes Hoch-Haus gesteuert. Das Hoch-Haus hieß "World Trade Center". Die beiden Türme von dem Hoch-Haus sind eingestürzt. Die Fernseh-Bilder von dem Anschlag haben viele Menschen auf der ganzen Welt gesehen. Ein anderes entführtes Flugzeug haben die Terroristen in das Verteidigungs-Ministerium von den USA gesteuert. Das 4. Flugzeug ist auf dem Weg in die Haupt-Stadt Washington abgestürzt.

  • USA

    Die USA heißen auch "Vereinigte Staaten von Amerika" oder kurz: Amerika. Das Land ist eines der mächtigsten der Welt. Die USA sind etwa 9,8 Millionen Quadrat-Kilometer groß. Sie sind der dritt-größte Staat der Erde. Zu den USA gehören 50 Bundes-Staaten.

  • Usbekistan

    Usbekistan ist ein Land in Asien. Die Haupt-Stadt heißt Taschkent. In dem Land leben viele unterschiedliche Völker, die meisten Menschen gehören zum Volk der Usbeken. Die wichtigste Sprache ist Usbekisch. Die meisten Menschen sind Muslime. In Usbekistan kann man Probleme bekommen, wenn man offen sagt, was man denkt. Menschen-Rechtler sagen: Die Meinungs-Freiheit ist eingeschränkt.

zum Wörterbuch