Anschlag gegen Muslime

In der Stadt London ist wieder ein Anschlag passiert. Alle Opfer sind Muslime. Die Polizei glaubt: Der Täter wollte gezielt Muslime töten.

23.06.2017

Audio herunterladen
Polizisten am Tatort in der Nähe der Londoner Finsbury Park Moschee (19.6.2017).
Polizisten vor der Moschee in London, wo der Anschlag passiert ist (AFP /Daniel Leal-Olivas)
Der Anschlag war vor einer Moschee. Dort standen viele Menschen. Der Täter ist mit einem Liefer-Wagen in die Menschen-Menge gefahren. 10 Menschen wurden verletzt. Ein Mann ist kurz nach dem Anschlag gestorben.
Die Polizei hat den Mann festgenommen, der in dem Wagen saß. Sie sagt: Es war ein Terror-Anschlag. Leute, die dabei waren, haben gesagt: Der Mann in dem Wagen hat gerufen "Ich will alle Muslime töten."
London liegt in dem Land Großbritannien. Dort hat es in letzter Zeit einige Terror-Anschläge gegeben, in London und in Manchester. Nach beiden Taten hat die IS-Terror-Miliz gesagt: Die Täter gehörten zu uns. In der IS-Terror-Miliz sind radikale Muslime.

Wörterbuch

  • Terror

    Terror bedeutet: Jemandem mit Gewalt Angst machen. Terroristen machen zum Beispiel Bomben-Anschläge, das heißt, sie lassen Bomben explodieren, um Menschen zu töten. Terroristen wollen mit Gewalt ihre politischen Ziele durchsetzen.

  • Musliminnen und Muslime

    Musliminnen und Muslime gehören der Religion Islam an. Das ist eine der Welt-Religionen, wie das Christentum. Gott heißt im Islam Allah. Der Prophet Mohammed gilt als Begründer des Islam. Das heilige Buch der Muslime ist der Koran. Ein Land, in dem viele Muslime leben, ist zum Beispiel die Türkei.

  • IS-Terror-Miliz

    Die IS-Terror-Miliz ist eine islamistische Terror-Gruppe. Man nennt sie auch kurz IS oder ISIS. Die Abkürzung steht für "Islamischer Staat im Irak und in Syrien". Die Terror-Gruppe IS sagt: Wir wollen einen islamischen Staat gründen. In diesem Staat sollen alle Menschen so leben, wie der Islam es vorschreibt. Die Gruppe hat aber eine besonders strenge Vorstellung vom Islam und seinen Regeln. Dafür kämpft die Gruppe in den Ländern Syrien und im Irak. Dort hat sie schon viele Menschen getötet. Auch in anderen Ländern hat sie schon viele Terror-Anschläge begangen.

zum Wörterbuch